Tagebuch 2015

30. Dezember 2015

Einen guten Rutsch...

...und vor allem einen zufriedenen und glücklichen Start ins neue Jahr wünschen wir allen unseren treuen Besucher und Leser der Ayokas-Homepage.

Die Ayokas sagen mit den nachfolgenden Foto-Collagen danke für das Interesse an den Terror-Zwergen und den Black Monsters. Die vielen Nachfragen und Komplimente freuen uns sehr.

Lasst es euch gut ergehen und wir freuen uns...auf das nächste, gemeinsame Jahr!

 

 

13. Dezember 2015

Weihnachtsausstellung in Olten

Alina und Ayo sind schon bald zwei "alte" Hasen... die zwei stimmen im Ring einfach zusammen. ...und so holte Alina wieder ein tolles "Vorzüglich". Herzlichen Glückwunsch an euch beide!

....uuuuund nicht zu vergessen! Ayos Augen sind weiterhin frei von jeglichen Augenkrankheiten. Soooo schön!

Tja, man könnte sagen, ich habe an der Weihnachtsausstellung in Olten mal alle in der Jüngstenklasse ausgebremst :-).
Schlagartig in Wallungen geraten und das Ganze mit Humor genommen. Mabou lies sich sehr gut stellen... aber mit der Showleine rennen war ihr nicht so geheuer. Und so hatten wir zwar sehr viel Aufmerksamkeit, aber sicher nicht in dieser Art, wie wir es gerne gehabt hätten :-) ...aber was lernt man daraus: 2x Scheisse denken (so lange man das nur denkt ist das ok :-) ), darüber lachen, Krone richten....und wir kommen wieder.

Alina und Nala meisterten das Showdebut gut. Auch den Jungspund hat Alina sehr sicher vorgeführt. Nun muss Nala noch in die langen, staksligen Beine wachsen.... dann kommt das gut ;-)

   

Jester musste leider sein Showdebut verschieben. Er hat gerade etwas wenig Haare um die Augen und das muss erst wieder nachwachsen. Aber Kaya und Jester haben uns begleitet und sie haben schon mal, nach der Show, ganz kräftig Manegenluft geschnuppert.

Nachher kam das Schönste für die Wöffs....draussen im Wald rennen und die gestaute Energie endlich raus lassen.

Vielen Dank euch allen, dass ihr dabei wart, uns besucht habt....oder uns gut zugeredet habt. Es war ein toller Tag mit euch!

...und nun bin ich echt ko und geniesse erst mal wieder die Natur und die damit verbundene Ruhe ;-)

 

12. Dezember 2015

Amy geniesst...

...den Frühling im Dezember. Es ist so herrlich warm draussen...und bald soll Weihnachten sein?

 

1. Dezember 2015

Weihnachtsbäckerei

Sind die Weihnachtsguezli wohl schon fertig? Mabou hat sie genaustens im Auge und hilft Claudia bei der Weihnachtsbäckerei.... und wie es sich gehört, wird auch hie und da ein Guezli probiert ;-)

 

27. Oktober 2015

Wurftreffen B-Wurf

Letzen Sonntag haben sich die B-Wurf-Familien getroffen. Die Kleinen sind nun auch schon 5 Monate alt und dem entsprechend hatten wir an diesem Tag Remidemi... Schön war's! Aber bis ich alle Fotos sortiert habe und bearbeitet, wird es wohl etwas dauern. Leider sind auch sehr viel Fotos unscharf ...Aber hier vorab ein paar Eindrücke vom Sonntag - in den nächsten Tagen folgen mehr:

Die B-Wurf-Familie (Baris fehlt)

Papa Cody und Mama Enya

Papa Cody

Lucy und Ziva

Lucy

Ayk (aus dem A-Wurf)

Mabou

Jester

Nala beim Quiz

Arko

 

21. Oktober 2015

Der A-Wurf hat Geburtstag!

Nun seid ihr bereits 2 Jahre alt. Wahnsinn!

Wie glücklich war ich, euch das erste Mal in der Hand zu halten, euren Atem zu spüren und zu sehen, dass ihr alle die Geburt gut und unbeschadet überstanden habt. Ihr wart und seid ein riesen Geschenk für mich!

Ich bin so mächtig stolz auf euch alle….auf jeden Einzelnen! Toll seid ihr geworden.

Happy Birthday, ihr Lieben! Lasst es euch gut gehen und ich wünsche euch weitere gesunde und glückliche Jahre…. Geniesst euer Leben in vollen Zügen und vergesst auch nicht, da und dort mal zu kuscheln.

 

10. Oktober 2015

Lucy bei den Wasserrettungshunden

Die kleine Maus war zwei Wochen bei mir in den Ferien und zum Abschluss kam sie mit mir mit ins Wasserrettungstraining. Ist ja klar, dass sie der Liebeling der Staffel war und in der Folge auch mehr verwöhnt, als gearbeitet wurde. Aber das ist auch richtig so. Lucy hatte ihre Freude und ging schon wie ein kleiner Profi mit Nicole aufs Boot. Am Schluss wagte sie sogar noch einen Sprung vom Boot in Danielas helfenden Hände... Ein tolles Mädel ;-).

Alles war so spannend....nichts durfte verpasst werden

Mit Nicole auf dem Weg zum Boot...

...auf dem Boot völlig entspannt auf Nicoles Schoss

Und nachher ganz warm eingepackt....

 

08. Oktober 2015

Aiyuna in Silvaplana - Dummytraining

Das Dummytraining in Silvaplana mit Katharina scheint der emsigen Maus sehr zu gefallen. Geniesst die verbleibende Zeit - wir sind auf einen tollen Bericht gespannt.

  

 

7. August 2015

Tschüss Mami, bis bald!

Gute Reise meine kleinen Zwerge. Morgen ist es soweit und ihr zieht aus. Es war eine intensive, aber sehr schöne Zeit mit euch. Wir alle werden euch vermissen. Heute aber geniessen wir uns nochmals so richtig - wir kuscheln nochmals was das Zeugs hält ;-).

PS: Enya merkt genau, dass ihre Zwerge bald ausziehen. Ihr Spiel mit ihnen ist nochmals sehr intensiv und liebevoll. Es wird auch nochmals zusammen gekuschelt und geschlafen - was vorher fast nicht ging, weil die Welpen nur an ihre Zitzen wollten ....und, sie lässt sie sogar nochmals säugen...

Enya war und ist eine auserordentlich gute Mutter. ...und wie es aussieht, hat sie diese Gene an ihre Tochter Ivy weiter gegeben. Ivy hat ihr geholfen, 9 Wochen die Welpen zu pflegen und zu bespassen. Sie wird wohl fast mehr die Welpen vermissen, als ihre Muttter selber.

 

6. August 2015

Ausflug...

...an den Weiher. Nicole, Katharina, Coni und ich haben einen kleinen Ausflug an den Weiher gemacht. So konnten die lieben Helferlein nochmals ganz alleine die Zwerge geniessen, bevor es heisst, Abschied zu nehmen.

Zwischenverpflegung von Katharina

Planschen mit Mami

Was Nicole da wohl macht?

...und noch etwas an der Sonne rennen um zu trocknen ;-)

 

1. August 2015

Nationalfeiertag

Wir wünschen allen einen schönen und ruhigen Nationalfeiertag. Hoffen wir mal für alle Tiere, dass der Mensch seine Knallartikel im Mass starten wird.

 

28. Juli 2015

Waldspaziergang

Unerschrocken und ohne Scheu haben die kleinen Trolle den Wald erobert.

 

27. Juli 2015

Kampfhund ;-)

Sie kämpfen wie die Grossen mit den Wasserstrahlen ;-) - meine Helden

Frau Grün - Nala

Herr Orange - Arko

Herr Blau - Baris

Frau Gelb - Mabou

Herr Grau - Jester

Frau Rosa - Ziva

Frau Braun - Lucy

 

26. Juli 2015

Gesellschaftsspiel?

Wie schön - mit Mami und der grossen Schwester unter dem Rasensprenger spielen.

 

25. Juli 2015

Kein Brot!

Kari meinte noch, dass er den Kampf gewinnt - aber gegen die Böbels hat er kein Brot!!! Schon gar nicht, wenn sie in der Gruppe auftreten. ;-)

 

25. Juni 2015

Guten Morgen, Welt!

Neeee, lasst mich schlafen - ich habe schliesslich die ganze Nacht gearbeitet. Habe meine Stimme etwas trainiert, die Abschrankung verschoben und bin mit meinen Geschwistern getürmt... :-)

 

22. Juni 2015

Happy Birthday, Enya!

Meine süsse Maus - heute ist dein 6. Geburtstag!

Wie gerne würdest du wohl jetzt durch die Felder düsen, in einem Bach baden und einfach ein bisschen schmutzig sein. Ja ich weiss, eine Lady bist du nicht - aber ein Seelenhund, der mir das Herz springen lässt, wenn du mich nur schon anschaust.

Du bist kein Hund um Schulungsvideos zu drehen - du zeigst mir jeden Tag, dass man es auch anders machen kann, als in den Büchern steht. ....und du hast Recht! Du bist eine tolle Maus geworden. In allen Lagen des Lebens sicher und freudig - auch jetzt, mit deinen Babies, nimmst du dir die Ruhe und die Gelassenheit - obwohl du meine Rennmaus bist.

Happy Birthday, Trulla! Auf noch weiter viele Jahre... Wir werden sie geniessen, genau so wie sie kommen - Que Sera Sera....

 

5. Juni 2015

1 Tag alt!

Nun sind sie da - unsere Zwerge! ...und bereits 1 Tag alt.

Wir haben die Nacht gut gemeistert und alle haben schon zwischen 55 und 105 Gramm zugenommen. Sie sind wirklich auch schon sehr propper unterwegs... Nach der Suche nach Mamas Zitze legen sie schon weite Strecken zurück und grummeln friedlich vor sich hin, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.

Ich freue mich auf die nächsten 9 Wochen mit Schneewittchen und den sieben Zwergen ;-)

 

14. Mai 2015

Ein neuer Tag...

....und eben so heiss. Darum haben wir uns heute dem Element Wasser gewidmet. Der Bergbach war so was von kalt... Aber den Mädels hat es gefallen ;-)

 

13. Mai 2015

Wir sind auf der Alm

Die prachtvollen Tage geniessen Enya, Ivy und ich auf der Alm... Vor dem grossen Ereignis wird nun noch etwas gechillt. Jeden Tag machen wir kleine Wanderungen. Das geniessen die Mädels sehr. Vor allem die Wildbäche sind eine willkommene Abkühlung.

Gestern kamen wir an einer wunderschönen Blumenwiese vorbei.

Ivy geniesst die Pause

Enya (Ivy im Hintergrund)

Hier sieht man Enyas Bäuchlein schon ganz gut....

...wenn man das noch Bäuchlein nennen darf ;-)

Ivy das Blumenkind (na ja die Saublumen passen ganz gut ;-) )

 

6. Mai 2015

Oisin war in Wales

Oisin durfte mit Daniela nach Wales in England fahren, um dort ein tolles Dummytraining zu geniessen. Daniela hat mir ein paar Geschichten erzählt und ich muss sagen, die zwei hatten spannende, lehrreiche und lustige Tage ;-). Aber sicher haben sie sehr viel mitnehmen können. Ich bin gespannt. Vielleicht haben wir Glück und Daniela lässt uns noch mit mehreren Fotos an ihren Trainingstagen Teil haben. Das erste Foto ist aber schon mal der Hammer...

Foto: Steve Magennis ARTS

 

3. Mai 2015

Post von Joy

Joy durfte mit ihren Lieben ein 2-tägiges Seminar bei Swissmantrailling besuchen. Der Bericht von Monika tönt wirklich so interessant, dass ich auf weitere Geschichten gespannt bin. Dem Dreierteam scheint diese Arbeit sehr zu gefallen und Joy darf nun ihre Nase voll gebrauchen. ...und wenn Joy etwas sagen dürfte, würde ihr wohl auch das Leinenziehen sehr gefallen - endlich ist dies erlaubt ;-).

Einfach genial und es freut mich sehr, dass sie weiter bei Swissmantrailling arbeiten und trainieren dürfen.  Seht selber... sehr spannend. Ich bin echt mächtig stolz auf die Drei....

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Monika Winiger

 

1. Mai 2015

Enya ist trächtig!

Nun ist es Wirklichkeit! Unser B-Wurf ist auf dem Weg. Wir freuen uns riesig. Anfangs Juni wird unsere Wurfbox wohl wieder sehr gefüllt sein... Ein weiteres Abenteuer beginnt! Wir sind sehr glücklich...

 

13. April 2015

Ayokas Ayuba Oisin

Ist er nicht ein toller Kerl? Oisin, aus unserem A-Wurf, ist wie ein guter Wein, er braucht seine Zeit um zu reifen. Er ist ein absolutes Schlitzohr, was man auch auf den Fotos erkennen kann - aber ein wirklich souveräner Jungrüde. Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird. Aber eines ist sicher - es ist ein toller Jahrgang! ;-)

Fotos: lieben Dank an Jacqueline Melere für die tollen Fotos!

Ayokas Ayuba Oisin - 19 Monate alt

 

Unser Partner für Hunde-Futter und -Snacks: