Tagebuch 2018

31.12.2018

Gartenspass

Die Böbbels geniessen den Garten und die ersten Böller werden spielend weggesteckt. Schauen wir einmal, wie wir über das Silvester-Geknalle hinweg kommen.
 
 
 
 
Bilder: N.Z.
 
 
 
30.12.2018

2. Ausflug

Dieses Mal waren wir mit den Zwergen im Wald. Über die Äste zu springen und den Wald zu erkunden, machte den Kampfameisen sichtlich Spass. Nachher waren sie platt. Dafür hatten wir eine meeega Party in der Nacht. Was solls, Augenringe können auch dekorativ sein ;-).
Bild: U.K.
 
 
 
 
Bilder: I.M.
 
 
29.12.2018

Sonne geniessen...

...und eine Rolle Kotsäckli klauen. Was für ein Spass! :-)
 
 
 
 
28.12.2018

Schwestern

Zwei, die sich mögen - Dayka und Amy
 
 
 
27.12.2018

Holz für den Winter

Meine wackeren Heinzelmännchen arbeiten Tag und Nacht...
 
 
 
 
26.12.2018

Meine Kräuterlinge

Heute haben meine Kräuter den Winterschnitt bekommen. Wohl nicht ganz so, wie ich mir das gewünscht hätte - aber dafür gründlich ;-).
 
 
 
 
 
24.12.2018

Frohe Weihnachten

Wir wünsche Euch allen einen besinnlichen Heiligen Abend und ein frohes Weihnachtsfest. Geniesst die Zeit im Kreise Eurer Lieben und lasst es Euch gut gehen.
 
 
 
 
 
23.12.2018

1. Ausflug

Gestern machten wir mit den Böbbels den ersten Ausflug aufs Feld. Kleine Abrufsequenzen mit Pfiff wurden geübt. Die Kleinen gingen sehr mutig und interessiert durch die Wiese. Prima! Leider haben wir vor lauter Welpen und auch viel Regen keine Fotos gemacht.
(Symbolbild aus dem A-Wurf - am selben Platz)
 
 
22.12.2018

Die Halsbänder sind hier

 
 
21.12.2018

Party

Es "fägt" im Garten
 
 
 
 
Photo: N.Z.
 
 
20.12.2018

Autofahren

Das erste Mal mit dem Auto unterwegs. Wir haben die Zwerge im Auto gefüttert und so war es für sie aufregend aber gut machbar. Ihre Ausfahrt nahmen sie so relativ gelassen auf. Mal schauen, wie es heute weiter geht.
 
 
 
 
19.12.2018

Garten erkunden

Zum ersten Mal den ganzen Garten untersucht.
 
 
 
 
 
 
18.12.2018

Mein Biovorwaschprogramm...

Dayo und Darcy sind die geborenen Küchenhelfer und werden schon früh auf die wirklich wichtigen Sachen im Leben vorbereitet ;-).
Zwei kleine Frechdachse.
 
 
 
17.12.2018

Entenjagd

 
 
 
16.12.2018

Ich krieg dich

Nun ist nichts mehr sicher. Alles finden die kleinen Diebe.
 
 
 
15.12.2018

Die Küchenhelfer

Meine Küchenhelfer sind wacker am Werkeln
 
 
 
 
 
14.12.2018

Pfüüsele

Die Lieblingsbeschäftigung meiner kleinen Krieger...
 
 
 
 
13.12.2018

41 Tage alt

Nun sind die Zwerge bereits 41 Tage alt und sind einfach nur lieb (wenn sie nicht gerade Kampfameisen sind :-)).
 
 
 
 
12.12.2018

Gehängeerweiterung

Schon bald wird der ganze Garten unsicher gemacht. Die Zwerge trotzen der Kälte und freuen sich über das Spiel draussen.
 
 
 
 
11.12.2018

Spielen zum Zweiten

Die Glocke vom Weihnachtsmann geklaut
 
Die Spinne  ist erledigt
Photos von N.Z.
 
 
10.12.2018

Spielen...

...mit Tante Ivy. Mama Nala ist auch immer mehr dabei. Aber bei ihr ist die Milchbar schon noch im Vordergrund.
 
...als Grosswildjäger und den Tiger erlegen.
Photos von I.M.
 
 
09.12.2018

Gewichtskontrolle

Der Kilopreis sinkt... ;-)
Photos von I.M.
 
 
08.12.2018

Morgenkaffee

Schnell noch einen Kaffee bevor die Arbeit los geht...
 
 
 
07.12.2018

Mädels und Schuhe

Da braucht es keine Worte dazu ;-)
Photo von V.F.
 
 
06.12.2018

Skaten

Skateboard erhalten und gleich in Betrieb genommen. Der Spass war gross...
 
 
 
05.12.2018

Fütterung umgestellt...

...auf Einzelnäpfchen. So kann ich wieder besser kontrollieren, ob alle genug abbekommen haben.
 
 
 
04.12.2018

Wer findet den Fehler

Was für die Kleinen toll ist, finden die Grossen genaus so spannend ;-)
 
 
 
03.12.2018

Nachdenklich

Wo seine Gedanken wohl hinschweifen?
 
 
 
02.12.2018

Power Plate

Es regnet und die Kleinen vergnügen sich drinnen bei einer Runde "Power Plate". Es wackelt im Moment noch sehr, aber sie finden das Gleichgewicht immer besser.
 
 
 
 
 
01.12.2018

Aus Bruno Braun wird Phil

Geduld und ein gutes Bauchgefühl sind der Schlüssel zum Erfolg - es hat sich einmal mehr bestätigt.
Mein Bauchgefühl kann sich nun zurücklehnen.
 
 
 
30.11.2018

Raubtiere

Im Moment sind die Kleinen zuckersüss. Sie freuen sich sehr, wenn mit ihnen gespielt wird. 5 Minuten - dann schlafen sie wieder ;-).
 
      
 
 
 
29.11.2018

Der Prinz und seine Kutsche

Neben den süssen Welpen, geht der Altag weiter und die Ayokas dürfen viele, kleine Abenteuer erleben. Mojo z.Bsp. hat eine Veloanhänger gekriegt und sein Frauchen kann den Prinzen nun standesgemäss in seiner Kutsche chauffieren.
 
 
 
28.11.2018

Muddi im Element

Oma Enya und ihre Böbbels. Im Moment findet sie es toll, ihnen das Boxschlafen zu lernen.
 
 
 
27.11.2018

Keiner ist zu klein...

...ein grosser Bergsteiger zu sein.
 
 
 
26.11.2018

Nach dem Essen...

Das Essen im Futterring geht immer besser...
 
...wir haben ja auch schon Zähne.
 
Nach dem Essen sollst du ruhn...
 
...oder tausend Schritte tun (ev. reicht es, den Husky zu erlegen) ;-)
 
 
 
25.11.2018

Erste Beute

Klein Böbbel hat die Maus ganz alleine gefangen...
 
 
 
24.11.2018

Welches Schweinderl hättens denn gerne?

Die Kleinen haben erlickt, wie das Essen von fester Nahrung geht. Heute probieren wir es breits am Futterring.
 
 
 
23.11.2018

Black Friday

Frühschoppen vor dem grossen Rummel...
 
 
 
22.11.2018

Mister Brown

Pi hat ihn müde gespielt ;-)
 
 
 
 
21.11.2018

3 kleine Kuschelmonster

...aber süsse, kleine Monster ;-)
 
 
 
20.11.2018

Spieleinheiten

Kleine Spieleinheiten sind bereits zu erkennen. Knurren und Bellen geht auch schon ;-)
 
 
 
 
 
19.11.2018

Familienkuscheln

Es wird langsam eng in der Wurfbox ;-) und doch ist es einfach schön und völlig entspannend die Zeit zusammen zu verbringen.
 
 
 
18.11.2018

Wer bist du denn?

Dich habe ich ja noch nie gesehen...
 
 
 
17.11.2018

Schau mir in die Augen, Kleines!

Gestern Morgen dachte ich noch, aus dem Sehen wird heute noch nichts. Aaaber, meistens kommt es anders als man denkt und gucke da, ein ganz kleines Bisschen blinzeln die Augen bereits hervor.
 
 
 
16.11.2018

Der Kampf der Giganten

Die kleinen Zwerge wachsen - man kann ihnen dabei zusehen. Der Platz an der Milchbar wird immer enger und die gefüllten Zitzen sind hart umkämpft.
 
 
 
15.11.2018

Home is where the Dog is

... oder wo die Goodybüchse der Mama steht :-)
 
 
 
14.11.2018

Mamis Blick...

...wirkt leicht übernächtigt ;-)
 
 
 
13.11.2018

Sein oder nicht sein...

...das ist hier die Frage! Aber ich denke, man sieht langsam, dass es ein Flat wird ;-)
 
 
 
12.11.2018

Wie man sich bettet...

...so schläft man.
 
 
 
 
11.11.2018

Geschwisterliebe

Kuscheln ist einfach schön...
 
 
 
10.11.2018

Männer unter sich...

... haben es schon lustig. Das scheint mir ein Schenkelklopferwitz gewesen zu sein ;-).
 
 
 
09.11.2018

Chillen in Omas Körbchen

Während ich den Stall misten darf, chillen die kleinen Racker in Omis Körbchen...
 
 
 
08.11.2018

Meister Joda

Wer kennt ihn nicht, diesen süssen Jediausbilder aus Star Wars...
 
 
 
 
 
 
07.11.2018

Schlafmützen

Wer nachts seine Party feiert, schläft am Tage...
 
 
 
 
06.11.2018

Wer tanzt denn Mami auf der Nase rum?

Die Kleinen sind schon sehr aktiv und kleine Hürden sind kein Problem mehr. Gerade Herr Weiss ist ein Langstreckenläufer.
 
Aber die meiste Zeit wird immer noch geschlafen...
 
 
...und gekuschelt
 
 
 
 
05.11.2018

2 Tage alt...

... und bereits ist der ganze Familienclan eingearbeitet. Während Mama säugt, putzt Tante Ivy die Zwerge.
Oma überwacht das Geschehen.
Damit Ihr miterleben könnt, wie die Kleinen sich entwickeln, stelle ich auf der D-Wurfseite ein Gewichtsdiagramm ein.
 
 
 
04.11.2018

Die Welpen sind da!

...und allen geht es bis jetzt gut. Wir sind uns bewusst, dass die folgenden Tage kritisch sein werden. Aber wir geben alles, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr über die Rasselbande und werden Euch die nächsten Wochen mit Fotos überhäufen ;-).
 
 
 
 
03.11.2018

Die Geburt steht vor der Tür

Es scheint, als würde es heute los gehen. Gestern hat Nala ihre Mahlzeit verschmäht und diese Nacht ging ihre Temperatur unter 37 Grad. Sie ist unruhig und scharrt ihren Wurfplatz perfekt. Wir hatten eine Freinacht und warten gespannt darauf, wie es weiter geht. Eure Daumen sind also gefragt.
 
Unter D-Wurf könnt Ihr nun schauen, ob schon ein kleiner Wutz auf der Welt ist.
 
 
02.11.2018

Wer spielt mit mir?

Warten ist doch soooo langweilig.
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 60
Körpertemperatur: 37.7  / stabil
 
 
 
01.11.2018

Die Flatcow

Lucy hat da wohl was gänzlich falsch verstanden... Hmmm, ich muss meine Welpensozialisierung nochmals überdenken ;-)
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 59
Körpertemperatur: 37.7 / stabil
Bauchumfang: 87 cm  (+25 cm)
 
 
 
31.10.2018

Happy Halloween!

Gebt Acht auf Euch.... Grusel Wusel und Heffalumps streichen heute durch die Strassen.
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 58
Körpertemperatur: 37.7 / stabil
 
 
 
30.10.2018

Zwei Freundinnen

Amy und und die blonde Nala sind dicke Freundinnen - Fudi an Fudi schläft sich doch gut und gibt erst noch warm ;-)
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 57
Körpertemperatur: 37.6 / stabil
 
 
 
29.10.2018

Schleckmäulchen

Mia das kleine Schleckmäulchen durfte heute das Quarkbecherchen auslecken. Hmmm... das war lecker!
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 56
Körpertemperatur: 37.7 / stabil
 
 
 
28.10.2018

Winterschlaf

Mojo hat sich entschieden, bei diesem Wetter einen Winterschlaf zu halten.
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 55
Bauchumfang: 85 cm  (+23cm)
Körpertemperatur: 37.7 / stabil
 
 
 

27.10.2018

Eiki und sein Vogel

Hmmm.... Zwei, die sich riechen können :-)
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 54
Körpertemperatur: 37.7 / stabil
 
 
 
26.10.2018

Jester und seine Vorlieben

Jester hatte schon als kleiner Welpe eine Leidenschaft zu Pneus entwickelt... Anscheinend  hat er diese noch weiter ausgebaut ;-).
Eckdaten zu Nalas Trächtikeit:
Tag 53 - der Countdown läuft!
Bauchumfang: 83 cm (+21.0 cm)
Körpertemperatur: 37.7 / stabil
 
 
 
24.10.2018

Die Temperatur der Hündin

Text: Prof. Dr. med. vet. Susi Arnold
 
Aus dem Verlauf der Körpertemperatur einer hochträchtigen Hündin ergeben sich wichtige Hinweise über die bevorstehende Geburt. Bis eine Woche vor Geburt bewegt sich die Körpertemperatur so um die 38.5°C. Acht bis zehn Tage vor der Geburt sinkt die Rektaltemperatur auf klapp unter 38°C. Einen Tag vor der Geburt sind sie um ein weiteres Grad auf etwa 37°C ab. Mit dem Einsetzen der Öffnungsphase (Öffnung des äusseren Muttermundes = Geburtsbeginn) steigt die Rektaltemperatur schnell wieder an. Dieser Temperaturabfall und -wiederanstieg ist typisch für den Beginn der Geburt. Währen und kurz nach der Geburt können wegen der Anstrengung Werte bis 40°C gemessen werden.
Diese Phase der Untertemperatur dauert nur kurze Zeit.  Zur Erkennung des Geburtsbeginns ist es wichtig, die Temperatur regelmässig zu messen und die Werte festzuhalten.
Die Wurfbox steht... Nala hat nun noch etwas Zeit, sich an die Box zu gewöhnen.

 

 
23.10.2018

Letzte grosse Untersuchung

Heute war Nala beim letzten Untersuch vor der Geburt. Bis jetzt sieht alles gut aus. Nalas Gesäuge bringt auch schon Milch. Das ist erstaunlich früh. Wir hoffen nun mal, dass wir im Plan bleiben.
Somit nähern wir uns dem Countdown. Eine leichte vorfreudige Anspannung macht sich bei mir bemerkbar ;-).
Morgen erzähle ich Euch, warum die Körpertemperatur der Hündin langsam so wichtig wird.
Eckdaten zu Nalas Trächtigkeit:
Tag: 50
Aktuelles Gewicht der Hündin: 37.2 kg (+5.8 kg)
Bauchumfang: 82 cm (+20.0 cm)
Körpertemperatur: 37.8 cm
 
 
 
22.10.2018

5 Jahre A-Wurf - 5 Jahre Ayokas

Gestern hatte unser A-Wurf Geburtstag. Das nahmen wir zum Anlass, um ein Ayokas Kennel-Treffen zu organisieren.
Von 29 Ayokas-Nachkommen waren 26 dabei. Sooo schön! Ich bin immer noch ganz fasziniert und auf Wolke 7. Es war für mich ein so schöner Tag mit so vielen wunderbaren Hunden und ganz tollen Menschen. Danke, dass ihr alle mit dabei wart!
Hier habe ich schon ein paar Fotos... ich bin gespannt, was Rahel Keller (Photographie) vor die Linse bekam ;-).
 
Happy Birthday, liebe A-chen! Es ist einfach schön, dass es Euch gibt.
Beim Treffpunkt
 
Der Aare entlang...
 
 
 
Röstifarm Bözenegg
 
Nach getaner Arbeit sahen wir alle doch zufrieden und glücklich aus ;-)
 
 
 
19.10.2018

Sommerzeit

Ein nie mehr endender Sommer - das perfekte Wetter für einen Flat
Eckdaten zu Nalas Trächtigkeit:
Tag: 46
Aktuelles Gewicht der Hündin: 36.3 kg (+4.9 kg)
Bauchumfang: 80.5 cm (+18.5 cm)
 
 
 
18.10.2018

Juhuuu,... und wieder ein tolles Resultat

Ayokas Caven Eiki - unser Herr Pink aus dem C-Wurf ist frei von jeglichen Augenkrankheiten. Wir freuen uns mega!
Danke Ursula und Peter, dass ihr den Buben untersuchen lassen habt.
Nun haben Mia, Mojo und Eiki einen ärztlich bestätigten Adlerblick ;-). Ich bin sehr dankbar für diese tollen Resultate. Denn, ich bin mir voll bewusst, dass gerade die Augen des Flats grosse Schwachstelle sind.
 
Ayokas Caven Eiki
 
 
 
17.10.2018

Der kleine Geniesser

Nero in seiner Rikscha
 
 
 
16.10.2018

Training in Silvaplana

Aiyuna war mit Katharina im Dummytraining in Silvaplana. Da ist die kleine Rennsemmel voll im Element.
 
 
 
14.10.2018

Herrlicher Herbst

Wir geniessen diesen herrlichen Herbst - den Nebel am Morgen und die Sonne am Nachmittag. Auch wird noch emsig gebadet.
Ivy & Enya
 
 
Eckdaten zu Nalas Trächtigkeit:
Tag: 41
Aktuelles Gewicht der Hündin: 35.3 kg (+3.9 kg)
Bauchumfang: 74.0 cm (+12.0 cm)
 
 
 
12.10.2018

Chi auf Wanderung

Auf ihrer Wanderung durfte Chi auch noch Gondeli fahren. Toll hat sie das gemacht.
 
 
 
11.10.2018

Ein Ayokas auf Leinwand

Girigiri, Flo und Alec beim Spielen in Naz (GR, Val Tuors)    
Gemalt von Margrit Kammermann
 
 
 
08.10.2018

35. Tag der Trächtigkeit

Noch immer kann Jeanine mit ihrer Nala schössele. Aber bald wird sie dafür wohl zu rund und zu schwer ;-).
Wir sind nun über der Hälfte der Trächtigkeitsdauer und Nala geht es sehr gut. Sie ist sehr zufrieden und ausgeglichen.
Eckdaten zu Nalas Trächtigkeit:
Aktuelles Gewicht der Hündin: 33.3 kg ( +1.9 kg)
Bauchumfang: 70.0 cm (+8.0 cm)
Entwicklungsstatus der Föten: Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmt. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
 
 
01.10.2018

Nala ist tragend

Gestern waren wir bei Dr. Gardelle im Ultraschall. Viele kleine Herzen konnten wir schlagen sehen. Dieser Moment ist immer wieder sehr bewegend und wunderschön. Nun können wir uns etwas zurück lehnen und die Trächtigkeit mit Nala geniessen.
Die Kleinen haben jetzt die Grösse einer Haselnuss.
Eckdaten zu Nalas Trächtigkeit:
Aktuelles Gewicht der Hündin: 31.4 kg
Bauchumfang: 65.8 cm (+3.8cm)
Entwicklungsstatus der Föten: Die Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
 
 
29.09.2018

Wer spielt mit mir?

Lucy wäre breit für ein kleines Spiel.
Ayokas Badira Zaroya "Lucy"
 
 
25.09.2018

Einen Tag in der Schule

Heute war für Ivy, Enya und mich ein ganz spannender Tag. Wir durften Angelika in die Schule begleiten.
Ganze 8 Klassen und 4 Kindergärten durften wir besuchen - also genau 25 Lehrpersonen und 247 Kinder ;-).
Wow, das war ein Spass!
Ivy hat das so souverän gemacht und ich bin wirklich etwas stolz auf die Nudel.
So viel wurde meine Rennsemmel noch gar nie gestreichelt und sie hat wohl noch nie so viele Küsse verteilt wie heute.
Nun sind wir alle etwas geschafft - aber total zufrieden.
 
Angelika möchte mit ihrem Hund in Spe in der Kynopädagogik arbeitet. Der Grundstein dafür ist gelegt und wenn es jemanden interessiert, was Kynopädagogik ist, der darf gerne in Angelikas Homepage etwas stöbern.
 
Angelika im Büro - mit Ivy an ihrer Seite
 
 
21.09.2018

Den Herbst geniessen

Unwahrscheinlich schön ist der Herbst in diesem Jahr. Temperaturen wie im Sommer. Einfach nur herrlich.
Also haben wir uns aufgemacht und sind nochmals von Waltensburg nach Brigels und zurück gewandert.
Der Brigeler See ist nur noch ein Rinnsal - die Trockenheit hat ihm enorm zugesetzt. Meine Mädels konnten es sich nicht verkneifen, darin ein herbstliches Bad zu nehmen ;-).
Brigels
Brigeler See
Nun geniessen meine Damen die letzten Sonnenstrahlen
 
 
05.09.2018

Nala wurde von Meo gedeckt

Am Montag war es endlich soweit und wir durften Meo besuchen. Die zwei Turteltauben mochten sich sehr und es war wirklich schön, den Beiden zuzusehen. Meo hat sich auch beim Decken so gezeigt, wie wir ihn bereits vorher kennen lernen durften. Er ist ein sanftmütiger, lieber Rüde mit sehr viel "Gspüri".  Beide Deckakte verliefen ruhig und ohne Hektik - sehr harmonisch.
Nun heisst es warten und Geduld haben. Anfangs Oktober werden wir wissen, ob dieser Besuch Früchte trägt ;-)
 
Herzlichen Dank Sandra, durften wir mit Dir und Meo zusammen unser Abenteuer D-Wurf starten.
 
Meo umbra fida x Ayokas Bakari Nala
 
 
01.09.2018

2. Progesterontest

Am 11. Tag der Läufigkeit steht Nala bei einem Progesteronwert von 3.5 ng/ml. Sie steigt also mit 1 ng/ml pro Tag.
 
Sobald der Wert die Schranke von 4.5 ng/ml überschritten hat, sind die Eisprünge im Gang. Die Eizellen machen noch eine Reifeteilung durch, welche nochmals 2 Tage beanspruchen. Erst nach Vollendung der Reifung sind die Eizellen befruchtungsfähig. Eine Deckung vor Abschluss der Reifeteilung der Eizellen ist kein Problem, denn die Spermien leben noch tagelang in der Gebärmutter und bleiben befruchtungsfähig.
 
Was heisst das nun für uns? Da Nalas Progesteronwert pro Tag um ca. 1 ng/ml ansteigt, gehen wir davon aus, dass morgen Sonntag die Eisprünge eingeleitet werden. Danach braucht es nochmals 2 Tage bis zum optimalen Deckzeitpunkt.
Somit werden wir, um alle Eventualitäten abzudecken, am Montag und Dienstag decken.
 
 
 
30.08.2018

1. Progesterontest

Heute ist der 9. Tag der Läufigkeit und wir haben das 1. Mal Nalas Progesteron gemessen. Wir liegen bei einem Wert von 1.4 ng/ml. Das ist noch zu wenig um Nala zu decken. Wir werden am Samstag noch einmal messen.
Aber wir kommen dieser Sache immer näher und wir freuen uns schon sehr, wenn wir Meo besuchen dürfen.
 
 
27.08.2018

Nala ist läufig...

...und somit beginnt das D-Wurf-Abenteuer! Wir freuen uns sehr.
Nächsten Donnerstag werden wir das 1. Mal Progesteron messen. Dann werden wir sehen, wie weit Nalas Hitze schon ist.
Wir werden hier immer wieder informieren.
Nala war mit uns übers Wochenende zum Wandern in den Bergen.
v.l.n.r: Enya, Ivy und Nala
 
 
23.08.2018

Breeder Certificate

Gestern erhielt ich ganz tolle Post. Die Ayokas-Familie hat das Breeder Certificate erhalten. Das freut uns sehr und ist auch Balsam für die Seele. Züchten bedeutet nicht immer nur Erfolg zu haben - immer wieder funktioniert etwas nicht ganz so, wie man sich das gewünscht oder erhofft hat. Darum bin ich immer ein wenig in Demut, wenn wir ein solches Geschenk erhalten. Ohne meine tollen Welpenkäufer wäre dies auch nicht möglich. Nur in gemeinsamer Zusammenarbeit der ganzen Familie kommt eine solche Anerkennung zustande.
Darum danke ich allen meinen Ayokasler herzlich für ihren Einsatz - für die Gesundheit unserer tollen Rasse.
Dankeschön!
 
Clicke hier um zum BC-Reglement zu kommen
 
 
22.08.2018

3 Generationen

Am Sonntag hatten wir lustigen Besuch und in unserem Garten gabs eine Party ;-).
v.l.n.r: Tante Nala, Mama Ivy, Eiki, Oma Enya und Mia
 
 
 
20.08.2018

Sags durch die Blume

Was Ziva da wohl ihrem Fraueli sagen möchte?
Ayokas Beba Cariba - Ziva
 
 
07.08.2018

Ein Flat gibt nicht nach

Baris gibt seine Beute nicht her...
 
Ayokas Badu Imani "Baris"
 
 
06.08.2018

Ayos Nachzucht war sehr erfolgreich

Anna hat mit ihrer kleinen Baghira vom Waldenblick an der Internationalen Dogshow in Kreuzlingen den 2. Platz und einen tollen Richterbericht ergattert.
Am Nachmittag, an der Nationalen Dogshow, haben sie sich sogar noch gesteigert und durften sich über einen 1. Platz und den Jugendsieger freuen. Was für eine tolle Leistung (...und das bei dieser Hitze).
Herzlichen Glückwunsch von der Ayokas-Familie ins Bündnerland. Wir freuen uns riesig über dieses Resultat und sind mächtig stolz auf die Beiden.
 
Anna mit Baghira vom Waldenblick
 
 
30.07.2018

Der Sommer...

...kann so schön sein. Abby und Skye geniessen die heissen Tage in ihrem Pool. Dolce Vita! Was braucht man/Hund mehr?
 
 
 
27.07.2018

Was guckst du?

Ganz cool hängt Eiki da über dem Ast und posiert mit mir für ein Foto ;-).
 
 
 
24.07.2018

Alec unterwegs...

Alec und Daniel geniessen ihre Landstreichertouren und schicken den Ayokas liebe Grüsse.
 
Ayokas Anwar Alec
 
 
20.07.2018

Die Röntgenergebnisse des C-Wurfes sind da!

 
Ein riesen Dankeschön geht an die tollen Besitzer, die ihre Versprechungen eingehalten haben und die C-chen haben röntgen lassen. Ganz, ganz vielen lieben Dank. Ihr seid der Hammer. Wir haben eine 100% Quote!
 
Alle 10 Junghunde sind angetreten und haben folgende Resultate:
 
10 x Hüftgelenksdysplasie A/A
10 x Ellenbogendysplasie 0/0
  9 x Patellarluxation 0/0 - 1 steht noch aus
 
...und Mia ist allen voraus und hat sogar schon ihre Augen testen lassen mit einem tollen Resulat:
 
HC/PRA/RD frei
Goniodysplasie negativ
 
Ich freue mich einfach unheimlich über diese tollen Resultate.
 
 
 
19.07.2018

Gute Reise, mein Tiggy!

Forever Sunshine Art of Aidan

Immer wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen, so, als wärst du nie gegangen.
Was bleibt sind Liebe und Erinnerung.
 
08.03.2006 - 19.07.2018
 
Nicht fassbar, dass du nicht mehr hier sein sollst. Aber wir müssen lernen, damit zu leben. Du fehlst schon heute unendlich.
So viel haben wir in den letzten 12 Jahren zusammen erleben und erschaffen dürfen - so viele Steine gemeinsam ins Rollen gebracht.
Du warst  ein Hund, der nicht immer ganz einfach zu führen war, aber deine Bindung zu uns war so was von schön, dein treuer Blick unbezahlbar.
12 Jahre an unserer Seite - treu wie ein Schwan. Nun bist du nicht mehr da und dein Platz ist leer. Unsere Herzen sind schwer.
Leb wohl, Tiggy - in unseren Herzen tragen wir dich weiter.
 
 
07.06.2018

Kleine Geniesserin

Gut, wenn man gelernt hat, selber Walderbeeren zu pflücken...
 
Ayokas Ananda Joy
 
 
04.06.2018

Happy Birthday, liebe B-chen!

Wer morgens beim Erwachen schmunzelt
Mittags nicht die Stirne runzelt,
bellt am Abend - dass es schallt,
der wird 100 Jahre alt!
 
Alles Liebe und Gute an alle meine B-chen! 3 Jahre sind es schon her, dass ihr auf die Welt gekommen seid. Eure Pfötchen waren noch ganz klein und zart. Heute - drei Jahre später, habt ihr bereits eure Pfotenabdrücke in den Herzen eurer Menschen hinterlassen - auf ewig.
Lasst es euch gut gehen, liebe Böbbels! Geniesst den heutigen, so sonnigen Tag. Ich wünsche euch bei diesem tollen Wetter eine Beachparty, bei der es so richtig kracht.
Happy Birthday Ziva, Mabou, Nala, Lucy, Arko, Baris und Jester.
 
 
 
01.06.2018
 

Happy Birthday, liebe C-chen!

Eure Mami Ivy und wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem 1. Geburtstag! Geniesst euren ganz speziellen Tag und lasst es euch so richtig gut gehen.
 
 
Lange mussten wir auf euch warten. Vom ersten Geburtsanzeichen bis zum ersten Butzel ging es doch wahnsinns lange 48 Stunden. Das war für mich eine Herausforderung - bin ich doch wirklich nicht sehr geduldig ;-). Aber es hat sich gelohnt. Ihr seid so coole Hunde geworden und auf jeden einzelnen Zwerg bin ich so stolz. Ihr habt tolle Lebensplätze gefunden und eure Familien haben euch zu fröhlichen Hunden erzogen.
Nun geniesst das Leben und ärgert eure Menschen so richtig - heute am Geburtstag darf man das nämlich ;-).
Happy Birthday an die Mädels Kiah, Mia, Chi, Nova... und die Jungs Diego, Marley, Eiki, Mojo, Nero und Zak. Einen liebes Happy Birthday auch an dich, liebe Eps... irgendwo da oben im Himmel.
 
 
 
23.05.2018
 

B-Wurf im Alltag

In den letzten Tagen kamen ganz tolle B-Wurf-Grüsse über WhatsApp... die möchte ich euch nicht vorenthalten. Es scheint mir, als hätten alle eine tolle Pfingsten gehabt.
 
    
Lucy geniesst die Ruhe nach dem Spazier                ...Nala ist mit Robi auf Wirtschaftskunde ;-)
 
    
Sunnyboy Arko war beim Friseur                               ...während Ziva für den Zirkus trainiert
 
Jester wartet auf sein Goodie
 
 
21.05.2018
 

Therapiehundeausbildung

Ziva darf nun bereits zu Einsätzen mit Noemi mitgehen. Die kleine Ulknudel wird wirklich langsam erwachsen... ;-)
 
Ayokas Beba Cariba - Ziva
 
 
 

18.05.2018

Maulkorb

Mia trainiert auf ihre Ferien in Oesterreich. Super, wie sie dieses doofe Ding schön brav anbehält. Es macht wirklich Sinn sich schon frühzeitig über das Ferienland und seine Hundebestimmungen zu informieren.

Ayokas Chuma Mia

 

16.05.2018

Die Sonne geniessen

Ivy geniesst die Sonne und die Früchte des verbotenen Sessels ;-)

Ayokas Akilah Amali "Ivy"

 

12.05.2018

Ruhepausen

Diego schaut ganz genau, dass er auch während der Büroarbeit seine gesetzlichen Ruhepausen einhält ;-).

Ayokas Chittu Liwanu

 

07.05.2018

Wocheneinkauf

Eiki hilft beim Schreiben des Einkaufszettels. Nicht, dass seine Knabbersachen vergessen gehen ;-).

Ayokas Caven Eiki

 

06.05.2018

Sonntag ist Badetag

Bei diesem schönen Wetter geniessen die Ayokas das Wasser. Jeder auf seine Art ;-).

       

 

04.05.2018

Zwei Turteltauben

Gestern sind wir mit Nala Meo besuchen. Die zwei Schwarznasen haben sich sofort verstanden und hatten eine tolle Zeit zusammen. Nun haben wir alles für unseren D-Wurf zusammen und können ruhig zurücklehnen und warten, bis Nala ca im August/September läufig wird. Mehr dazu erfahren Sie hier

 

29.04.2018

Es ist Sonntag

Ist dies nun eine Opfergabe? ;-)  

Unsere Enya - unverbesserlich! Jeden Tag hat sie neue Ideen...

 

27.04.2018

Oisin und Aiyuna

Zwei Geschwister aus dem A-Wurf auf dem gemeinsamen Spaziergang.

Ayokas Aiyuna Asha Amalie und Ayokas Ayuba Oisin

 

26.04.2018

Ist das langweilig

Nun sitzen die schon wieder in einem Biergarten und ich verliere Zeit um rum zu tollen.

Liebe Grüsse von Ayokas Ayk Ayodele aus dem Schwarzwald

 

21.04.2018

Es war ein Mal...

...vor langer Zeit, als Sir Joel mit Ayokas Beba Cariba, im Jahr 1890, am Ufer des Zürichsees zu verweilen gedachte ;-).

 

19.04.2018

Diego hat Spass

Diego darf heute einen Tag Ferien bei uns machen. Wir geniessen den lustigen Buben total. Ivy lässt sich mitreissen und so spielen die zwei Helden ausgelassen im Garten.

Vollbremsung - den Elchtest definitiv nicht bestanden ;-)

Woahhh... die würgt mich! Meine Zunge hängt schon raus. Sieht denn das niemand?

Heee, hast du noch nie etwas von Rechtsvortritt gehört?

 

17.04.2018

Nach dem Essen...

...sollst du ruhn oder besser gar nichts tun ;-)

 

16.04.2018

Herzlichen Glückwunsch, René mit Ayo!

Schlag auf Schlag sind die zwei Herren auf Erfolgskurs. Diesen Sonntag durften sie zum 3. Mal eine Eignungsprüfung bei REDOG laufen und bestehen. In Serpiano-Tessin, auf steilem aber tollem Gelände, suchten sie zwei ihnen zugewiesene Gelände auf vermisste Personen ab und fanden alles. Somit sind sie mehr als fit für die Einsatzprüfung im Herbst.

Einmal mehr darf ich euch für eine wirklich tolle Arbeit gratulieren. Ganz, ganz toll gemacht!

René mit Ayokas Ayo Azibo

 

10.04.2018

Ayos Tochter Baghira

Heute erreichten mich ganz süsse Grüsse von Ayos Tochter Baghira. Sie ist eine ganz süsse, kleine Bohne und fühl sich in ihrer neuen Familie sichtlich wohl.

 

05.04.2018

Zufälle gibt es...

...das sind schon bald keine Zufälle mehr. Da denkt man nichts Böses und trifft unterwegs die halbe Ayokasfamilie ;-). Danke, dass ihr mir davon ein Bild geschickt habt. Einfach herrlich!

Ayokas Cheveyo Anoyo "Mojo", Ayokas Bakari "Nala", Ayokas Chittu Liwanu "Diego, Ayokas Bintou "Mabou"

 

31.03.2018

Black and White

Tzzzzz.... mit dir spreche ich im Fall üüüüüberhaupt nicht!

Nala und Ayokas Ashaki Asha Amy

 

30.03.2018

Fast wie gemalt

...mein kleiner, süsser Bub

Ayokas Calhoun Amar "Zac"

 

27.03.2018

Smile

Für das Foto bitte lächeln ;-)

Ayokas Chi Nadua

 

26.03.2018

Mia mit klein Buddy

25 kg vs 2.5 kg - Mia und ihr kleiner Buddy. Süsser Kontrast, findest du nicht?

Ayokas Chuma Mia

 

18.03.2018

Was für ein Wochenende

Dieses Wochenende war wirklich heavy und an allen Ecken war etwas los.

Am Samstag durfte René mit Ayokas Ayo Azibo seinen 2. Eignungstest bei REDOG laufen und bestehen. Nun sind die Zwei bereit für den Einsatztest im Herbst. Wahnsinn! Ich freue mich sehr über diesen tollen Erfolg und gratuliere euch von Herzen.

Und am Sonntag sind Claudia und ich mit Mabou und Enya nach Münsingen an die Dog Show Project gefahren. Zwei ganz tolle Richterberichte konnten wir nach Hause bringen. Enya ist das erste Mal in der Veteranenklasse gestartet und hat das ganz toll gemeistert. Mabou war total begeistert im Ring und hat mit ganz viel Freude mitgemacht. Auch wenn wir uns ein Vorzüglich gewünscht hätten, wir sind mit einem "sehr gut" und einem 2. Platz sehr zufrieden. Wir denken an einen wirklich tollen Tag mit vielen tollen Gesprächen zurück.

Claudia mit Ayokas Bintou Mabou mit einem "sehr gut" bewertet in der Open

Zwei Schwestern: Twilight Star's Q-Tip mit SG3 und Twilight Star's Que Sera Sera mit SG2 in der Veteranenklasse

 

08.03.2018

Tiggy wird heute 12 Jahre alt!

Unser süsser Aidan wird heute 12 Jahre alt. Sooo schön! Wir freuen uns riesig, dürfen wir den alten Schwerenöter noch geniessen. Je älter er wird, umso genialer wird dieser Hund - wie ein guter Wein. Klar macht er nicht mehr diese Strecken wie ein Jungspund, dafür ist aber sein Schalk umso grösser. Sein Talent zu klauen, wächst von Jahr zu Jahr und er weiss ganz genau, wie er uns um den Finger wickeln kann. Er kennt seine Plätze, an welchen er sich panieren oder einsuhlen kann und dies geniesst er dann in vollen Zügen.

Lieber Tiggy, alles Liebe und Gute zu deinem tollen Geburstag! Wir geniessen dich jeden Tag und hoffen so sehr, dass wir dich noch lange bei uns haben dürfen. Happy Birthday, mein Dicker!

Forever Sunshine Art of "Aidan"

 

04.03.2018

Wesens- und Anlagetest bestanden

Juhuuu! Ayokas Bakari Nala hat heute den Wesens- und Anlagetest in Studen BE mit wirklich tollem Resulat bestanden. Nun hat die süsse Bohne alles zusammen, um die Zuchtzulassung zu beantragen.

Herzlichen Glückwunsch, Jeanine, Nico und Nala! Ihr habt das so toll gemeistert. Ich bin mächtig stolz auf euch.

 

24.02.2018

Eignungstest REDOG-Geländesuche

Ayo und René sind ein tolles Team. Immer wieder stecken sie voller Überraschungen.

Und nun hat sich René einen weiteren Wunsch erfüllt. Neben der SAR-Helfer-Prüfung hat er nun auch die erste Eignungsprüfung mit Ayo bei REDOG bestanden. Man kann sich nicht vorstellen, welche Anforderungen dieses Training an das Team, aber auch an die ganze Familie stellt. Ich bewundere euch alle sehr.

Umso mehr freue ich mich, dass diese Prüfung so gut gelungen ist und Ayo 5 von 6 Gegenstände/Personen gefunden hat. Ich gratuliere euch von Herzen und wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Nun ist der kleine Sürmel geschafft und verdient seine Pause voll und ganz.

 

26.02.2018

Die sibirische Peitsche

Eiki ist bereit für die angesagte Kälte...

 

16.02.2018

Schwestern...

...auf dem Spazier. Nala und Mabou verstehen sich gut. Ich freue mich sehr, darf ich die beiden Damen für einen Wurf zu mir nehmen. Schon nur darum, weil die zwei Mädels so verschieden und doch so cool sind. Ich mag sie sehr...

 

15.02.2018

Buddies

Zwei Kumpels in den Ferien...

 

12.02.2018

Mon Chéri...

...oder wer kann dazu schon "Nein" sagen? ;-)

 

11.02.2018

Die Ayokas Ziva-Banane

Wer denkt, die Chiquita sei die beste Banane, der hat noch nie eine Ayokas Ziva-Banane gesehen. Ja, sie ist schon ein bisschen schwarz, aber überaus süss und verlockend.

Unsere Ayokas Ziva-Banane gniesst ihre freie Zeit in ihrem Bettchen ;-)

 

10.02.2018

Arbeitstier

Was würden wir blos ohne unsere Arbeitstiere machen? Wir wären völlig im Eimer.

Chi's voller Körpereinsatz beim Kühlschrank abtauen und reinigen. Da ist nichts mit chi-llen. ;-)

 

09.02.2018

Keiner zu klein...

...ein Waldarbeiter zu sein ;-).

 

08.02.2018

Freilauf in der Hundeschule...

...ihr solltet mal die weissen Hunde sehen ;-)

 

07.02.2018

Ferienbegegnung

Wie freuten sich zwei. Nova und Eiki haben sich in den Ferien getroffen. Das war wirklich ein lustiger Zufall. Wie klein ist doch manchmal unsere Welt.

 

06.02.2018

Ayks Antiaggressionstraining

...oder moderner Häckseldienst ;-)

 

30.01.2018

Yoga

Mojo bei seiner Yoga-Entspannungsübung...

 

26.01.2018

Gefährliche Wachhunde

Mit Garantie schafft es hier kein Einbrecher bis ins Haus. Er fällt vorher um vor Lachen ;-)

         

 

18.01.2018

Schlechtwettertraining

Der starke Wind will einfach nicht aufhören und die Spaziergänge sind auf das Minimum zurück geschraubt. Wir bleiben erfinderisch und machen Indoortraining :-). Der WathsApp-Wurfchat bleibt aktiv und eine Partei legt vor, die andern Teams legen nach....

      

Während die Jugspunde schon ware Meister der Körperbeherrschung sind, bin ich mit Omi also wirklich gefordert. Sobald Oma Enya ihr Futterstückchen anschielen kann, ist es mit ihrer Impulskontrolle vorbei. Aber wir bleiben dran...

 

16.01.2018

Nala ist bereit...

...und hat alle Papiere für den Wesens- und Anlagetest in Studen zusammen. Heute hat sie noch die Augen untersuchen lassen und ich bin sehr glücklich - Nala ist frei von jeglichen Augenkrankheiten. Nun heisst es abwarten und Daumen drücken...

 

07.01.2018

Vereinigtes Königreich

Während Eiki, Prinz von Däniken, sein Volk mit Stolz und Anmut regiert, pfeift König Nero auf seine Krone...

      

 

2.1.2018

Neujahrstag - the day after...

Wir wünschen Euch allen ein gutes und frohes neues Jahr!

Die Ayokas haben gefeiert! ...und wie sie gefeiert haben. Schaut Euch die Bilder vom Tag danach an ;-)

 

 

Unser Partner für Hunde-Futter und -Snacks: