Tagebuch 2016

23. Dezember 2016

Ein schönes Weihnachtsgeschenk

Na ja, eigentlich ist es schon ein paar Tage her, aber ich bin wieder total in Verzug ;-). Letzten Sonntag waren wir an der Weihnachtsausstellung in Olten. Eine immer gut besuchte und wunderschöne Ausstellung aller Retrieverrassen. Jester, Mabou und Ayo wurden von ihren Haltern ausgestellt und erhielten durchwegs gute Richterberichte. Kaya stellte Jester das erste Mal aus und durfte einen wunderbaren 3. Platz mit einem "sehr gut" verbuchen. Claudia und Mabou, auch sie waren das erste Mal im Ring, holten sich sogar ein "vorzüglich". Das habt ihr Zwei super gemacht. Danke!

Alina und Ayo hatten nicht so viel Glück - Ayo war einfach glücklich und hat dies mit riesen Hüpfer angezeigt. Was ich als Hundetrainer als lebensfroh betrachten würde, wird natürlich in einer Show nicht wirklich goutiert. Somit bekamen die Beiden ein "sehr gut" mit der Bemerkung, dass Ayo ein toller Rüde sei aber noch etwas mehr Übung brauche :-). Das können wir doch gerne so annehmen und freuen uns auf die nächste Show.

Aber das ist noch nicht alles. Nala hat uns ins Olten besucht und ist mit ihren Geschwistern gemeinsam zur Augenuntersuchung gegangen. Und nun komme ich zu meinem wirklichen Weihnachtsgeschenk. Alle drei sind frei von jeglichen Augenkrankheiten und Ayo ist weiterhin ohne Befund. Halleluja! Das ist doch immer wieder ein wunderbares Gefühl für einen Züchter.

So sehen die Resultate aus:

Ayokas Ayo Azibo  HC/PRA/RD - frei  18.12.2016 (Gonio ist erst wieder nächstes Jahr fällig)

Ayokas Bahij Jester    HC/PRA/RD - frei / Gonio.-frei 18.12.2016

Ayokas Bintou Mabou  HC/PRA/RD - frei / Gonio.-frei 18.12.2016

Ayokas Bakari Nala  HC/PRA/RD - frei / Gonio.-frei 18.12.2016

...und ob das schon alles wäre - nein! Hanny holte mit ihrer Crazy am Agymeeting in Lengnau ihren zweiten Nuller! Wow! Herzlichen Glückwunsch auch an euch Zwei! Meeega!

Lieben Dank an euch alle, dass ihr mich immer so fleissig unterstützt. Ihr seid einfach Hammer! (Die Bilder folgen nach)

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen da draussen und einen guten und vorallem glücklichen Rutsch ins neue Jahr. Geniesst die Zeit im Kreise eurer Lieben und lasst es euch gut gehen.

 

16. Dezember 2016

Agilitymeeting mit Crazy

Letzten Sonntag durfte ich Hanny und Crazy an ein Agilitymeeting in Kaiseraugst begleiten. Das war für mich ein äusserst spannender Nachmittag, da ich mich in dieser Sportart absolut nicht auskenne. Welcher Lauf zählt nun, warum pfeifft der Richter, wann ist man disqualifiziert, Zeitstrafe... etc. Alles Punkte, welche ich absolut nicht einzuordnen wusste.

Was mich aber noch mehr faszinierte, Hanny und Crazy waren ein so tolles Team. Obwohl mich Crazy über alles liebt und manchmal fast ausrastet wenn sie mich sieht, kurz vor dem Start konzentrierten sich die Beiden aufeinander und nichts sonst zählte mehr. ...und wie schnell sie waren - Wahnsinn! Manchmal kam ich mit meine Kamera im Sportmodus kaum nach.

Ich habe ein paar Fotos von diesem Nachmittag mitgebracht. Schaut selber... Danke Hanny, dass wir dabei sein durften. Es hat so viel Spass gemacht ;-).

PS: ...und die Beiden haben erst noch den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

 

10. Dezember 2016

Die Rennmaus Amy

Unsere Rennsemmel "Amy" hat ihre Passion gefunden - Bike-Jöring. Man sieht es ihr an, wie glücklich sie ist, so schnell rennen zu dürfen. Aber trotzdem, auch bei diesem Tempo hat sie noch genügend Zeit, um hübsch in die Kamera zu schauen. Alles hat eben seine Richtigkeit ;-).

 

09. Dezember 2016

Unser "Chlaus" Ayk

     

"Chlaus" Ayk hat ein hartes Leben! Gerade in dieser Jahreszeit wartet viel Arbeit auf ihn. Er muss in der Doggy Kitchen Boutique Goodies probieren, andere Hundis beschnüffeln und alles in Aufruhr bringen. Das macht sehr müde. Darum braucht er seine Auszeiten und geniesst das Leben bei ausgiebigen Spaziergängen.

 

06. Dezember 2016

Herzlichen Glückwunsch...

...an Katharina mit Aiyuna. Sie haben am Sonntag die Therapiehundeprüfung - Schwergewicht Kinder - erfolgreich absolviert. Ganz, ganz toll gemacht. Wir sind mächtig stolz auf euch!

 

21. Oktober 2016

Happy Birthday, liebe A-chen!

Wow, wie die Zeit vergeht! Nun seid ihr bereits 3 Jahre alt. Die Junghundezeit ist vorbei und ihr geht unter erwachsene Hunde... Man sagt auch, jetzt beginn die Zeit des "guten Hundes". Aber das sollte für euch eh kein Problem sein... ihr seid Ayokas ;-).

Wie gerne denke ich an die Zeit zurück, als ihr noch hier bei mir herumgehüpft seid. Man sieht es auf dem Bild gut, welch lustige Bande ihr wart. Die Spielzeugkiste explodierte täglich und viele Spinnereien kamen euch in den Sinn. Aber das war richtig so. Ich hätte euch kein bisschen anders gewollt.

Nun geniesst euren Tag mit euren Lieben. Ich hoffe, dass es Knochen für euch regnet. ...und lasst euch immer wieder gesagt sein: ich bin so stolz auf jeden einzelnen von euch!

Happy Birthday, meine Terrorzwerge!

 

07. September 2016

Die Mädelsresultate...

sind da! ...und ebenfalls tolle Resultate. Wir freuen uns sehr und sind mächtig stolz auf euch. Nalas Resultate folgen etwas später, sie war gerade läufig und muss darum noch kurz warten.

Ayokas Bintou Mabou  HD A/A, ED 0/0, PL 0/0, LS-ÜGW0

Ayokas Badira Zoraya HD A/A, ED 0/0, PL 0/0, LS-ÜGW1

Ayokas Beba Cariba HD A/A, ED 0/0, PL 0/0, LS-ÜGW0

 

Nun dürft ihr Gas geben und das Leben geniessen ;-)

 

05. September 2016

So viele schöne Resultate

(Mama Enya - Twilight Star's Que Sera Sera)

Ich muss euch nun einfach mit meiner Freude überschwemmen. Das müsst ihr nun einfach aushalten ;-).

Diese Wochenende kamen so viele schöne Resultate zusammen.

Von meinem A-Wurf (Envy Ashes of St. Helens x Twilight Star's Que Sera Sera) konnten

Ayokas Aiyuna Asha Amali
Ayokas Akilah Amali

den Wesens- und Anlagetest des Retriever Club Schweiz bestehen und durften auch zwei schöne Richterberichte im Formwert abholen. Auch wenn sie sehr feingliedrig sind, der gesamte A-Wurf besticht durch ein ausgesprochen schönes Gangwerk mit viel Schub. Ich freue mich sehr darüber. Nun haben sie alles zusammen, um die Zuchtzulssung zu bekommen.

Und von meinem B-Wurf (Cearnaigh Cody of Firien Wood x Twilight Star's Que Sera Sera) kommen die Gesundheitsresultate rein. Die Buben sind nun bereits ausgewertet. Von den Mädels warten wir auf die Berichte der Dysplasiekommission.

Ayokas Badu Imani HD A/A, ED 0/0, PL 0/0, LS-ÜGW 0
Ayikas Bahij Jester HD A/A, ED 0/0, PL 0/0, LS-ÜGW 0
Ayokas Baha Jamal HD A/A, ED 0/0, PL 0/0
, LS-ÜGW 0

Super habt ihr das alle gemacht! Nur mit  so toller Mithilfe und Einsätzen lebt ein Züchter weiter. Danke euch allen - ihr seid der Hammer!

 

23. August 2016

Stand Up Paddling SUP mit Abby

Nicole und Abby haben sich in Stand Up Paddling versucht. Während aller Anfang schwer ist, sah es am Schluss gar nicht mal so schlecht aus. Der Spass war garantiert...

 

17. August 2016

Eine Postkarte von Joy

Ganz lieben Dank für diese tollen Feriengrüsse. Es scheint eine spannende Reise zu sein.

 

12. August 2016

Bädele ist doch einfach schön

Gestern hat uns Ayk (Ayokas Ayk Ayodele) mit seiner Familie besucht. Immer wieder lustig, wenn der kleine Held da ist. 2 Stunden bädele, ins Wasser hüpfen, herummschwimmen und bellen... Was gibt es für einen Flat schöneres, als bei tollem Wetter die Aare zu reinigen?

 

10. August 2016

Ziva ist geflogen...

...aber nicht auf die Nase! Ziva durfte mit Noemi und Martin nach Stockholm fliegen. Wahnsinn!

Ziva wurde extrem gut auf dieses Abenteuer vorbereitet - schon bald wurde die Flugbox geholt, Ziva daran gewöhnt und sogar die Box mit Ziva gerüttelt und geschüttelt, damit die Kleine alles ganz cool mitmacht. Der Aufwand hat sich gelohnt.

      

Schon um halb sieben ging der Flieger. Noch einmal gebieselt und dann... los gings. Noemi war ganz erleichter, als sie sah, dass Zivas Flugbox an Board war. Die kleine Schwarznase hat das wirklich ganz toll gemacht... Ich denke, Ziva war wesentlich entspannter als Noemi ;-). Nun haben sie es geschafft und geniessen ein paar tolle Wochen in Schweden. Hej hej ihr Lieben - lasst es euch gut gehen!

 

07. August 2016

Baris ist zu seiner neuen Familie gezogen

Am letzten Donnerstag durfte Baris in sein neues Zuhause ziehen. Er wohnt nun mit seiner neuen Freundin "Luna" hoch auf dem Berg im Kanton Uri. Wir sind sehr glücklich, durften wir so nette Menschen kennen lernen, die dem Buben ein neues Daheim bieten. Leid tut es uns für die Menschen, denen wir absagen mussten... sie alle wären einfach perfekt gewesen. Danke für all eure Mithilfe und danke an Tobi und Esther, dass ihr eure Liebe mit meinem Buben teilt.

 

20. Juli 2016

Baris sucht einen neuen Lebensplatz!

(bitte nicht mehr telefonieren.... wir haben ganz viele tolle Anfragen und müssen diese nun erstmals beschnuppern)

      

Unser lieber Herr Blau (Ayokas Badu Imani) aus dem B-Wurf sucht einen neuen Lebensplatz.

Baris ist ein 1 Jahr alter, intakter und grosser Rüde. Er ist noch sehr tapslig und verschmust....hat aber einen guten Grundgehorsam. Das Leinenlaufen darf noch etwas mehr geübt werden ;-). Baris war bis anhin ein Familienhund. Es wurde nicht mit ihm gearbeitet. Er zeigt aber sehr gute Anlagen.

Baris zeigt ein fröhliches und vertrautes Wesen zu Menschen und Hunden (Katzen weiss ich noch nicht).  Er ist etwas distanzlos und möchte seine Menschen immer begleiten.

Die Gesundheitsresultate stehen noch aus, aber diese werden am 27. Juli 2016 statt finden.

Baris lebt nun wieder bei mir und Interessenten bitte ich, sich bei mir zu melden.

 

04. Juni 2016

Der B-Wurf hat Geburtstag

Nun seid ihr bereits 1 Jahre alt. Wahnsinn!

Wie glücklich war ich, euch das erste Mal in der Hand zu halten, euren Atem zu spüren und zu sehen, dass ihr alle die Geburt gut und unbeschadet überstanden habt. Ihr wart und seid ein riesen Geschenk für mich!

Ich bin so mächtig stolz auf euch alle….auf jeden Einzelnen! Toll seid ihr geworden.

Happy Birthday, Arko, Baris, Jester, Mabou, Ziva, Nala und Lucy! Lasst es euch gut gehen und ich wünsche euch weitere gesunde und glückliche Jahre…. Geniesst euer Leben in vollen Zügen und vergesst auch nicht, da und dort mal zu kuscheln.

Nun lasst es euch gut gehen und geniesst den Tag…. Happy Birthday!

 

21. Mai 2016

Die Wasserarbeitssaison hat begonnen...

...und Enya, Ivy und ich trainieren schon wieder ganz fleissig im kühlen Nass des Vierwaldstättersees. Schön, hat die Saison wieder begonnen. Wir lieben diesen Hunde-Sport sehr.

      

Ivy beim Start                                                                  Enya zieht das Boot rein

 

12. Mai 2016

Crazy in Action

Seit einem Jahr trainiert Hanny mit Crazy in einer Agility-Gruppe. So wie die Bilder sprechen, macht es doch richtig Spass. Mich animiert es auf jeden Fall, den beiden einmal zuschauen zu gehen.

   

 

3. Mai 2016

Aargau Marathon

...und Mabou war beim Zieleinlauf mit dabei! So cool. Herzliche Gratulation den Läufern für diese glanzvolle Leistung.

 

02. Mai 2016

Amy...

...und Fabian haben einen Kurs für Zughunde gemacht. So wie es aussieht, hatten beide eine Menge Spass dabei. Ich finde das so toll, dass meine coolen Hundehalter immer mehr Sportarten mit Hund ausprobieren. Rennmaus Amy hat hier sicher ihre Freude daran ;-).

 

22. April 2016

Lucy...

...war bei uns in den Ferien! Das war eine lustige Zeit. Mama und Halbschwester Ivy lieben diese quirlige Dame sehr. Aber es gab auch ruhigere Zeiten. Der Beweis:

 

21. April 2016

Zwei Schwestern...

...die sich besonders mögen - Nala und Mabou.

 

18. April 2016

Ziva liebt mich...

...oder warum gähnt sie denn so? Na ja, aber das Herzchen auf der Stirn spricht Bände. Ziva, meine kleine Dödelina ;-).

 

12. April 2016

Badesaisoneröffnung mit Ayk

Badesaisoneröffnung mit Sohnemann Ayk. Enya und Ayk hatten es wirklich gut zusammen und sie haben die Aare für diese Saison eröffnet.

 

11. April 2016

Alec on Tour!

Alec übt schon mal für die nächste Motorradsaison ;-)

 

21. März 2016

Norik, unser Blumenkind

Norik geniesst den Frühling in den Kamelien....und es sieht fast so aus, als hätte er in den Büschen bereits den Osterhasen gefunden ;-)

    

 

8. März 2016

Happy Birthday, Tiggy!

Treue ist eine Eigenschaft, auf die man bei Menschen hoffen muss. Bei Hunden hingegen ist sie gewiss!

Ich weiss noch genau, wie klein du warst, als du zu uns gekommen bist – mit deinen viiiielen Haaren. …und du bist immer ein Bär geblieben. Viele verrückte Sachen haben wir in diesen Jahren miteinander angestellt. Du warst immer an meiner Seite. Stur wie ein Esel, treu wie ein Schwan, liebenswürdig mit allen Menschen. Eben genau so, wie du bist…. mein Tiggy  <3

Alles Liebe und Gute zum 10. Geburtstag, mein lieber Aidan! Auf hoffentlich noch ganz viele gemeinsame Abenteuer...

 

23. Februar 2016

Wieder daheim

Wunderbare Winterferien durfte wir erleben. Es war einfach herrlich. Schwarznasen und Menschen haben es sehr genossen. ...und wer sagt, diesen Winter hat es keinen Schnee, der soll doch mal nachfolgende Bilder studieren.

     

 

10. Januar 2016

Ayo und René bei REDOG

Die Beiden sind nun offizielle Mitglieder bei REDOG und Ayo geniesst die volle Ausbildung zum Geländesuchhund.

Herzlichen Glückwunsch euch zwei! Schon wieder seid ihr einen Schritt näher an eurem Ziel.

Click dich hier zur offiziellen Seite der REDOG-Azubis...

 

09. Januar 2016

König Norik...

...sitzt stolz auf seinem Thron und geniesst die Sonne und die Sicht über sein Reich.

 

02. Januar 2016

Nachwehen

Enya und Ivy haben Silvester bis zum Umfallen gefeiert. Dem entsprechend schauen sie heute aus der Wäsche. :-)

       

 

Unser Partner für Hunde-Futter und -Snacks: