F-Wurf

Die Welpen sind am 12.06.2021 geboren

Die Eltern: Hannemor's Good Feeling x Ayokas Dean's of Edinburgh

Welpenzahl: 7 Jungs / 2 Mädels

Die Welpen haben alle ihren Lebensplatz gefunden!

Geburts-zeit Geschlecht Farbcode Geburts-Gewicht Gewicht nach 1 Woche Gewicht
nach 2
Wochen
Gewicht nach 3 Wochen Gewicht nach 4 Wochen Gewicht nach 5 Wochen Gewicht nach 6 Wochen Gewicht nach 7 Wochen Gewicht nach 8 Wochen
05:56 R blau 475 gr 845 gr              
06:08 H hellgrün 440 gr 755 gr              
06:13 R grün 415 gr 750 gr              
06:26 R silber 405 gr 675 gr              
06:30 H türkis 430 gr 675 gr              
06:45 R gold 455 gr 885 gr              
07:07 R weiss 440 gr 720 gr              
09:14 R rot 415 gr 740 gr              
09:33 R gelb 390 gr 645 gr              
 

2. Woche

14. Tag
13. Tag
12. Tag
11. Tag
10. Tag
9. Tag
8. Tag  Irgendwann, mein Kleiner, wirst auch du einen grossen Pfotenabdruck hinterlassen.
 

1. Woche

7. Tag  Geschwisterliebe
6. Tag  Heute Nacht waren die Kleinen sehr lieb. Susan hat gehütet und musste nur 1 Boxenstop einlegen. Wahnsinn! Halt gut erzogen :-).  ...und Frau Hellgrün hat ihre erste Hummel erlegt.
5. Tag  Die Nahrungskette einmal anders erklärt :-) 
4. Tag  Heute sind die Zwerge sehr agil und jeden Tag geht es etwas besser. Zum Beispiel können sie nun schon selber bei Mamis Milchbar andoggen und ist eine Zitze besetzt, ziehen sie weiter.
3. Tag  Die Gewichte steigen bereits. Dayka liebt ihren Job und lässt die Hilfe von Ivy zu. Eames darf noch nicht - ist aber sehr interessiert. Die Näbeli beginnen sich zu lösen und abzufallen.
2. Tag  Herr Gelb mag noch nicht so richtig trinken. Er hatte auch die längste Geburtszeit. Mit einer Kolostrummahlzeit aus dem Schoppen helfen wir ihm, schneller zu Kräften zu kommen. Unser Plan scheint zu klappen. Er trinkt  nun viel besser von der Zitze.
1. Tag  Alles ist sehr ruhig. Alle Zwerge trinken bereits schön. Einige verlieren die Zitze noch etwas oft. Aber das Gewicht bleibt stabiel.
 
 

Tag X 

12.06.2021
Die Geburt läuft!
 

Tag 59

07.06.2021

Ab heute sind die kleinen Böbbels lebensfähig und eine Geburt könnte grundsätzlich jederzeit möglich sein. Trotzdem hoffen wir, dass die Zwerge noch etwas warten. Jeden Tag, den wir jetzt noch gewinnen, können die Lungen mehr ausreifen. 

Eine Anekdote nebenbei: Gestern Abend habe ich wie gewohnt zum Abendabschluss Daykas Temperatur gemessen. Ich hatten den Schreck des Tages. Tempi 1 Grad tiefer bei 36.6°C. Da hatte ich echt grad Schnappatmung... bis ich merkte, der Thermometer zeigt an, dass die Batterie am Ende ist. Mit neuem Messgerät war dann alles wieder im grünen Bereich... aber ich hellwach :-).

Mahlzeiten: Dayka kriegt nun was sie mag - der Hunger ist nicht mehr so gross
Gewicht: 33.4 kg (+9.4 kg)
Bauchumfang: 78cm (+24 cm)
 
 

Tag 55

03.06.2021
Der Countdown läuft!
Ich denke, wir sind in den letzten 10 Tagen der Trächtigkeit. Die Temperatur ist leicht gesunken und beträgt nun 37.6°C.
Nun werden wir täglich 2 x die Temperatur messen, um den Start der Geburt besser einschätzen/erkennen zu können.
 
Dr. Susi Arnold von der Ennetseeklinik schreibt dazu:
Aus dem Verlauf der Körpertemperatur einer hochträchtigen Hündin ergeben sich wichtige Hinweise über die bevorstehende Geburt. Bis eine Woche vor Geburt bewegt sich die Körpertemperatur zwischen 38.5°C und 39.0°C. Acht bis 10 Tage vor der Geburt sinkt die Rektaltemperatur auf etwa 38°C ab. Ein Tag vor der Geburt sinkt sie um ein weiteres Grad auf etwa 37°C ab. Mit dem Einsetzen der Öffnungsphase (Öffnung des äusseren Muttermundes = Geburtsbeginn) steigt die Rektaltemperatur rasch wieder an. Dieser Temperaturabfall und -wiederanstieg ist typisch für den Beginn der Geburt. Während und kurz nach der Geburt können wegen der Anstrengung Werte bis 40°C gemessen werden. Die Phase dieser Untertemperatur dauert nur kurze Zeit. Zur Erkennung des Geburtsbeginns ist es wichtig, die Temperatur regelmässig zu messen und die Werte festzuhalten. Wir empfehlen den Züchtern, ab dem 50. Tag der Trächtigkeit die Rektaltemperatur zweimal täglich zu messen. 
Geburtsablauf: Die Geburt ist ein kontinuierlicher Vorgang und gliedert sich in die Vorbereitungsphase, die Oeffnungsphase und die Austreibungsphase. 
 
Mahlzeiten: Dayka kriegt nun was sie mag - der Hunger ist nicht mehr so gross
Gewicht: 31.3 (+7.3 kg)
Bauchumfang: 75cm (+21 cm)
 
 

Tag 51

30.05.2021
Wir sind eingerichtet und unser kleines Frachtschiff wird heute Abend in den Hafen einlaufen <3. 
Mit Susan und Felix werden wir den Abend geniessen und so unser ganz persönliches Abenteuer, welches nun doch sehr greifbar ist, starten.
Dayka verbringt nun sehr viel Zeit mit der Körperpflege und dem Nestbau. Desswegen haben wir in die Wurfbox viele Tücher und Spielsachen gelegt. Sie wird diese nun täglich immer wieder umbauen ;-). Das soll sie auch und da lassen wir sie gewähren und freuen uns sogar über ihren Instinkt. 
In der 8. Woche sind die Bewegungen der Welpen im Mutterleib erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu aber völlig entspannt sein.
Nun werden wir auch täglich die Temperatur messen. In erster Linie um ihre Körpertemperatur festzulegen aber auch um später den Geburtsbeginn erkennen zu können.
 
Mahlzeiten: 3 x am Tag - Menge leicht erhöht
Gewicht: 30.5 kg (+6.5 kg)
Bauchumfang: 70 cm (+16 cm)
 
 

Tag 48

27.05.2021
Die Hündin könnte langsam weniger Hunger zeigen, da der Platz im Bauch immer enger wird. Bei Dayka ist dies aber noch nicht der Fall - ihr Appetit ist immer noch sehr gross ;-). Wir füttern aber in mehreren kleinen Mahlzeiten, damit Dayka alles besser verdauen kann. Nächsten Dienstag haben wir den abschliessenden Besuch beim Tierarzt. Nochmals alles Durchchecken, Geburtsangelegenheiten besprechen und nachher gehen wir in die Ruhephase...
 
 

Tag 44

23.05.2021
Wir starten in die 7. Woche und Dayka darf nun nicht mehr mit andern Hunde "rauhe" Spiele spielen (das tat sie aber schon vorher nicht) oder grosse Sprünge machen. Per Röntgen könnte man jetzt die Welpen und ihre Grösse bestimmen. Weil wir aber keine Probleme in der Trächtigkeit sehen, werden wir dies weglassen. Röntgen belastet doch immer sehr und wir wollen Dayka nicht unnötig stressen. 
In dieser Woche verstärken sich die Knochen. Die Welpen können nun unter der Bauchdecke ertastet werden. Die Haar am Bauch fallen aus.
 
Mahlzeiten: bleiben gleich
Gewicht: 29.9 kg (+5.9 kg)
Bauchumfang: 64.5 cm (+10.5 cm)
 
 

Tag 40

19.05.2021
Noch ca. 23 Tag und Dayka ist immer noch top fit. Sie ist etwas müder und träger geworden, aber es geht ihr wirklich sehr gut. Man hat auch das Gefühl, sie geniesst die Trächtigkeit, das Mehr an Futter und die Aufmerksamkeit...
 
Mahlzeiten: bleibt gleich
Gewicht: 27.7 kg (+3.8 kg)
Bauchumfang: 63 cm (+9 cm)
 
 

Tag 37

16.05.2021
Dayka wird lagsam runder und die Bikinifigur ist nun definitiv futsch. 
Wir starten in die 6. Woche und in dieser Woche gibt es nicht sehr viele Neuigkeiten. Die kleinen Bubbles wachsen friedlich vor sich hin. Wir teilen die Fütterungsmenge auf 3 Mahlzeiten pro Tag. So fällt es Dayka leichter alles zu verdauen.
 
Mahlzeiten: Nassfutteranteil leicht erhöht und auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt
Gewicht: 27.1 kg (+3.1 kg)
Bauchumfang: 61 cm (+7 cm)
 
 

Tag 34

13.05.2021
Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht wäre bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln (bei uns ausschliesslich schwarz). Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen langsam an.
 
Mahlzeiten: um 10% erhöht
Gewicht: 26.5 kg (+2.5 kg)
Bauchumfang: 60.5 cm (+6.5 cm)
 
 

Tag 31

10.05.2021
Wir sind in die 5. Woche gestartet und inzwischen in der Mitte der Trächtigkeit angelangt.
Noch einmal so lange und die Welpen sind da. Unglaublich! Die Zeit rennt gerade sehr. Viele Sachen werden langsam aber sicher vorbereitet. 
In dieser Woche fängt sich der Umfang des Bauches an zu entwickeln. Die Hündin hört auf die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich anfangen zu drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbar. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
 
Gewicht: 26 kg (+2 kg)
Bauchumfang: 60 cm (+6 cm)
 
 

Tag 27

06.05.2021
Juhuuu, es hat geklappt! Dayka ist trächtig. Die Freude bei uns allen ist riesig.
 
Gewicht: 25.5 kg (+1.5kg)
Bauchumfang: 57 cm (+3cm)
 
 

Tag 22

01.05.2021
Wir steigen in die 4. Woche der Trächtigkeit.
Am 22. Tag sind die Embryonen sichbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Ab heute könnte man per Ultraschall die kleinen Fruchtblasen erkennen. Wir warten aber noch einen kurzen Moment, damit wir sie besser sehen können.
Nun beginnt die wichtigste, aber auch gefährlichste, Woche der Trächtigkeit. Die Augen und die Nervenstränge werden im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zusand sind die Welpen exterem defektgefährdet. 
Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
 
 

Tag 19

28.04.2021
Die Keimbläschen setzen sich in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüsasigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
 
 

Tag 15

24.04.2021
 
Zwei Wochen sind bereits um. Wir starten heute in die 3. Woche. 
In dieser Woche kann es sein, dass die Hündin unter morgendlicher Übelkeit leidet - auf Grund der hormonellen Umstellung. Viele Hündinnen sind in dieser Zeit besonders anhänglich.
 
 

Tag 10 

19.04.2021
 
Bereits ist über eine Woche vergangen und die Befruchtung der Eizellen hat statt gefunden.
Die Eizellen entwickeln sich nun zu Blastocyten.
Gegen Ende der 2. Woche werden die Embryos die Gebärmutter erreichen.
 
 

Tag x

10.04.2021
Dayka wurde erfolgreich von Sky - Hannemor's Good Feeling gedeckt.
 
 
 
Hannemor's Good Feeling                         x   Ayokas Dean's of Edinburgh
         
     
 

     *23.09.2018                                                                  *03.11.2018

     Hüftdysplasie HD: A/A                                                 Hüftdysplasie HD: A/A

     Ellenbogendysplasie ED: 0/0                                      Ellenbogendysplasie ED: 0/0

     Patellaluxation: 0/0                                                      Patellaluxation: 0/0

     Augen: HC/PRA/RD: frei 12.01.2021                          Augen: HC/PRA/RD: frei 11.11.2020

                  Goniodysplasie: frei 05.11.2019                                 Goniodysplasie: frei 05.11.2019

     HP von Sky: www.nashroy.com

 

Stammbaum der Welpen

Eltern Grosseltern Urgrosseltern
    Whizzbang's Hit Or Miss
  Hannemor's Stole The Show Hannemor's Gullhjerte
Hannemor's Good Feeling    
  Hannemor's My Everything Almanza Burberry Goodiebag
    Hannemor's Pep Talk
     
    Flatgold's Breaking The Rules Riley
  Meo umbra fida Hilaria umbra fida
Ayokas Dean's Of Edinburgh    
  Ayokas Bakari Nala Cearnaigh Cody Of Firien Wood
    Twilight Star's Que Sera Sera

Stammbaum

Eltern Grosseltern Urgrosseltern
    Warresmere Heath Rustic of Collarm
  Flatgold's Breaking the Rules Riley Warpersmoss Fusilier
Meo umbra fida    
  Hilaria umbra fida Tewbell's A French Challenge
    Dancing Shadow Acacia
     
    Whizzbang's Highway to Hell
  Cearnaigh Cody of Fierien Wood Bereth Llynja of Firien Wood
Ayokas Bakari Nala    
  Twilight Star's Que Sera Sera Wildzeal Single Soul Blues
    AX-Zagara Zuccherata of XanXenia

Fotos von Yasmina Zuberbühler Hannermor's Good Feeling - Sky:

Unsere Partner für Hunde-Futter und -Snacks, sowie Reisemobile und Autogitter:

https://www.aktivdog.ch/