Hinter dem Kennelnamen "Ayokas" stehen wir, die Gerbers - vor allem aber ich, Karin Gerber.  Nicht alle sind aktive Hündeler, aber wir alle lieben die Flats.

….und eigentlich unterscheidet unser «Werdegang» sich insofern von anderen Züchtern, als dass wir eigentlich gar nie vor hatten zu züchten. Es war uns beinahe 20 Jahre ganz wohl ohne Welpen, Besucher und dieser enormen Verantwortung ;-).

Vor gut 10 Jahren verlief unser Weg dann doch anders als vorgestellt. Mit meiner mehrjährigen Hundeausbildung in Wesen und Verhalten habe ich mich immer mehr in das Lebewesen Hund verstrickt. Heute arbeite ich mit verhaltensveränderten Hunden und helfe Mensch und Hund wieder zusammen zu finden. Eine sehr anspruchsvolle, aber schöne Arbeit. Zusätzlich bin ich stark engagiert im Retriever Club Schweiz, bin Zuchtwartin der Flat Coated Retriever und Wesens- und Anlagerichterin des RCS. Ich bin also am Puls des Geschehens. 

Als unsere erste Hündin einzog, legten wir uns den Grundstein für unsere Zucht - nur wussten wir dies damals noch nicht.

Twilight Star’s Que Sera Sera «Enya » war eine Seele eines Hundes. Souverän in jeder Situation - gutmütig, leichtführig… die Liste wäre endlos. Durch den Zuspruch von Enyas Züchterin, Angela Lemberger, wagten wir uns an die Planung unseres A-Wurfes. Ein wundervolles Erlebnis, welches uns noch mehr Mut gab, diesen Weg weiter zu beschreiten.

Nun sind doch schon ein paar Würfe gefallen und der Zauber ist noch nicht verflogen - im Gegenteil. Wir geniessen unsere Würfe sehr. Nicht immer ist alles so gelaufen, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber wir denken, wir sind auf einem ehrlichen und guten Weg.

 

 

Während wir zwei Damen die Hauptverantwortlichen sind, geniessen die Männer den Hintergrund und sind die Schreiner unserer neuen Spielsachen.

Jasmin, die Lebenspartnerin unseres Sohnes Ady, ist bereits ins Hundefieber verfallen. Seit der E-Wurf-Geburt, bei der ihr Frau Weiss in die Hand geboren wurde, sind die Zwei ein echt tolles Team und Jasmin hat mit Eames auch sämtliche Prüfungen für die Zuchtzulassung absolviert. Ich hoffe fest, wir dürfen weiter auf sie bauen. Sie mausert sich zu einer wirklich tollen Welpenfee.

 

 

 

Nicole und mich verbindet eine jahrelange Freundschaft. Seit unserem ersten Wurf steht uns Nicole bei jeder Geburt zur Seite und sie beliefert uns mit Futter und Knabbersachen. Zudem durfte aus unserem A-Wurf Abby (Frau Braun) zu ihr ziehen. Nicole ist für uns ein sehr wertvoller Mensch und eine unglaubliche tolle Welpenfee - wir schätzen sie sehr und sind dankbar, sie an unserer Seite zu wissen.

 

 

 

 

 

Unsere Partner für Hunde-Futter und -Snacks, sowie Reisemobile, Autogitter und Fotografie: