Tagebuch 2020

30.03.2020

Unser Blumenmädchen

Ziva geniesst ihre Zeit mit Fraueli im Garten. Es ist auch herrlich warm und in der Frühlingssonne kann man sich schon richtig den Pelz aufwärmen.
 
Aber auch hier darf der Mittagsschlaf nicht fehlen - ganz edel mit eigenem Schlafkissen
Ayokas Beba Cariba - Ziva
 
 
25.03.2020

Zeit um zu kuscheln

Bücher lesen und kuscheln - das mögen auch meine Mädels. ...und wenn das Sofa noch frei gegeben wird, ist es ganz besonders schön ;-). 
 
Ayokas Epsilon Eames
 
 
23.03.2020

Rassebeschreibung Flat Coated Retriever

Mit Humor zu nehmen - aber sehr zutreffend ;-)

Der Flat Coated  Retriever liegt immer und überall maximal im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm eigentlich größenmäßig zusteht.
Er kann bei Bedarf immense Mengen Haar verlieren (auch direkt nach dem Bürsten).
Der Flat Coated  beachtet Fremde draußen nicht - außer man verlässt sich darauf, dass er Fremde nicht beachtet.
Er hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem man seinen Menschen maximal blamieren kann.
Die Pfoten sind rundlich, kräftig und kompakt und können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputzten Böden hinterlassen.

Flat Coated  schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit der Nase an den Arm, wenn man in der Hand eine volle Kaffeetasse oder sonst irgendein Getränk hat.
Flat Coated Retriever gibt es bekanntlich verschiedenen Farben, aber wenn sie richtig dreckig sind, kann man diese allerdings kaum auseinander halten.
Alle Flat Coated Retriever bekommen nie, niemals, gar nie nicht, genug Futter.

Flat Coated Retriever beherrschen die Kunst, mit nur einem Liter Wasser im Napf die gesamte Napfumgebung zentimeterhoch unter Wasser zu setzen.
Einem auf einem tausende Hektar großem Feld herumtobenden Flat Coated Retriever gelingt es immer mit größter Akkuratesse in den Knien seines Besitzers zu bremsen und versuchen, ihn so auf dem Boden der Tatsachen zu halten.

Flat Coated Retriever wissen aufgrund ihrer überragenden Intelligenz praktisch alles besser als ihre Menschen und können daher selbst am besten entscheiden, wann es Sinn macht zu gehorchen.
Flat Coated Retriever Welpen finden immer einen Weg unter die Füße ihrer Leute.
Flat Coated Retriever haben einen ausgeprägten Sinn für Humor.
Der Glaube, dass Flat Coated Retriever mit zunehmendem Alter vernünftiger werden, ist falsch.
Flat Coated Retriever können sehr wohl vorsichtig spielen. Sie ziehen es aber vor, das nicht zu tun.
Flat Coated Retriever folgt seinem Alphatier bedingungslos überallhin - es sei denn, irgendjemand anderes isst gerade Kuchen oder etwas anderes Leckeres und geht in die andere Richtung.

Der Flat Coated Retriever verfügt über einen absoluten "will to please", leidet aber unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von in seinen Augen sinnlosen Befehlen geht.
Ansonsten hört der Flat Coated Retriever über größte Distanzen, über mehrere Zimmer und Stockwerke hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlis lagern oder die Keksbox geöffnet wird. Das gleiche gilt für den Kühlschrank.
Der Flat Coated Retriever verfügt über eine perfekt arbeitende innere Uhr - an Tagen, an denen seine Menschen ausschlafen können, wird ab halb sechs permanent der Schlafplatz gewechselt, laut geseufzt, Pfoten geleckt und mit der Rute der Teppich geklopft.

An Tagen, wo sein Chef mal früher raus muss, wird mindestens so lange auf dem Schlafplatz gepennt, bis sein Mensch fertig angezogen an der Tür steht.
Ein eleganter, klitschnasser Flat Coated Retriever zieht es immer vor, sich an den Beinen seines Menschen trocken zu reiben.
Flat Coated Retriever haben eine ganz, ganz andere Vorstellung von "wohlriechend" als ihre Menschen.
Flat Coated Retriever können durch hohes juchzendes Jaulen ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen; es gibt unter ihnen recht viele Exemplare, die in ihrer Freude über menschliche und tierische Bekannte zu Sangeskünstlern werden! - Für Uneingeweihte klingt dieses Freudengejohle allerdings eher, als hätten Sie Ihrem Hund massive Schmerzen zugefügt. Vorsicht also vor dem Tierschutzverein!

Flat Coated Retriever haben ein praktisch selbstreinigendes Fell. Diese Tatsache ermächtigt sie im gleichen Zuge dazu, täglich, bei jeder Witterung, in den dreckigsten und schlammigsten Tümpeln, Pfützen, Bächen und Seen zu baden.
Man muss daher aber auch wissen, dass die selbstreinigende Funktion sich nicht auf die unmittelbare Umgebung eines Flat Coated Retriever ausdehnt.

Verfasser unbekannt

 
 
06.02.2020

Chi im Glück

Ayokas Chi Nadua
 
 
 
05.02.2020

Ein glücklicher Flat

Man sagt ja, nur ein schmutziger Flat ist ein glücklicher Flat. Wenn das so ist, dann ist Ocean bestimmt glücklich :-).

Ayokas Elios Eagle "Ocean"

 
 
04.02.2020

Richtiges Flatwetter

Wen stört schon der Regen, wenn man die Pfoten bädele kann? Das perfekte Flatwetter!

Ayokas Bahij "Jester"

 
 
03.02.2020

Ringtraining in Bellach

Anlässlich des Dog Show Projects in Münsingen wurde ein Ringtraining organisiert. Dieses fand am Sonntag in Bellach statt. Vofi und Tom konnten sich einen Trainingsplatz ergattern.
 
 
 
 
 
29.01.2020

Darcys Zigarre

ohne Worte ;-)

Ayokas Dimple of Windygates "Darcy"

 
 
26.01.2020

Ellie im Schnee

Ellie und ihre Menschen geniessen die Ferien im Schnee - auf der Bettmeralp. Der kleinen Maus scheint es zu gefallen ;-).
Ayokas Ellie Lucy
 
 
 
25.01.2020

She did it again

Unsere kleine Mila - Ayokas Elaheh Mila- war mit Papa Sam und Andrea an der Rasseausstellung des DRC in Herrenberg D. Und die kleine Kröte, heute den ersten Tag in der Jugenklasse, holte sich doch tatsächlich ein Vorzüglich. Wahnsinn! Liebe Andrea, das hast Du wirklich mega gemacht. Wir gratulieren Euch von Herzen.
 
 
 
25.01.2020

Wunderschöne Resultate

Der D-Wurf hat sein Versprechen gehalten und alle Hunde haben ihre Gesundheitschecks absolviert. Es freut mich sehr, geht es allen gut und sind die Resultate so toll.
Vielleicht darf man hier auch einmal erwähnen, dass die Zuchthygiene halt wirklich Sinn macht und dies nur funktioniert, wenn alle Hundekäufer ihren Beitrag dazu leisten. Von nichts kommt nichts! Und gerade ein Einhalten der Regeln über viele Jahre bringt auch einen Überblick auf Veränderungen. Manchmal sind sie gut - manchmal würde man sich die Resultate anders wünschen. Aber gerade bei der Hüftdysplasie konnte eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Die Statistik der Ellenbogen blieb leider unverändert. Da stehen wir Züchter weiterhin in der Verantwortung. Die Patellaluxation, welche früher ein wirklich grosses Problem bei den Flatcoated darstellte, sieht heute doch schon recht gut aus. Auch da hat eine Verbesserung stattgefunden.
 
Aber nun zurück zu den wirklich guten Resultaten. Es wurden 8 Hunde untersucht.
 
Skelett:
8 Hunde haben eine HD / ED von 0/0 - sind also frei
7 Hunde haben eine PL  von 0/0 - sind also frei
1 Hund hat eine PL von 1/1 - also eine ganz leicht luxierende Kniescheibe
 
Augen:
8 Hunde sind frei von jeglichem Katarakt oder PRA
8 Hunde sind frei von Gonio
 
Liebe D-Würfler
Ganz lieben, herzlichen Dank dass Ihr diese Checks gemacht habt. Ihr tragt so einen grossen Teil bei, die Gesundheit dieser tollen Rasse weiter voran zu bringen. Ohne diesen tollen Einsatz von Euch, wäre es gar nicht möglich, die Resultate allen zugänglich zu machen und für weitere Nachkommen (auch in anderen Kennels) zu nutzen. Tausend Dank!
 
 
 
15.01.2020

Nachts...

...wenn es dunkel ist und der Mond scheint, dann entstehen solche tollen Bilder.

Ayokas Ashaki Asha "Amy"

 
 
11.01.2020

Ziva schaut genau...

...was wir im neuen Jahr alles anstellen :-).
Ayokas Beba Cariba "Ziva"
 
 
 
07.01.2020

Gute Reise, lieber Ayk

Das neue Jahr beginnt schon sehr traurig und wir alle können es noch nicht fassen, dass unser lieber Clown Ayk nicht mehr sein soll.  Ayk ist gestern an den Folgen eines Pneumothorax verstorben. Für Silvia und Kari der Horror. Man kann nicht beschreiben, wie tragisch so ein Tod ist, den man zu verkraften hat.
Ich fühle mit Silvia und Kari mit und es zerreisst mir fast das Herz...
 
Run free mein kleiner Herr Orange. ...und glaube mir, wenn die Liebe dich hätte retten können, du hättest für immer gelebt.
 
Ayokas Ayk Ayodele
 
 
 
07.01.2020

Sicherheitszertifikat

Liebe Leserinnen und Leser meiner Homepage
 
Beim Anwählen unserer HP haben Sie einen Hinweis bekommen, dass unsere Seite nicht sicher sei und Sie so vielleicht auf wertvolle Daten im privaten oder finanziellen Bereich ausspioniert werden könnten.
Wie kam es dazu: Ich habe zwei Homepageadressen (ayoka und ayokas). Die Ayoka-Seite wird lediglich auf meine Hauptseite (Ayokas) verlinkt. Für die Hauptseite war der Sicherheitsnachweis erbracht. Leider hat diese Hauptseite die Verlinkung aber längere Zeit nicht akzeptiert und wir wussten nicht, wo der Fehler lag und was wir dagegen tun können.
Nun haben wir es aber mit lieber Hilfe doch noch geschafft und alles ist wieder normal am Laufen.
Ich danke Ihnen allen für die Geduld und die vielen Hinweise, dass etwas an unserer Homepage nicht stimmt.
 
 

Unsere Partner für Hunde-Futter und -Snacks:

https://www.aktivdog.ch/