27.09.2022
Duke und seine Freundin Zara
Sie geniessen nochmals zusammen die warmen Temperaturen. Bald schon wird es kälter. 
Ayokas Daftmill of Cupar - Duke
 
 
 
19.09.2022
Wir lassen dich leise ziehen...
Wir brauchten eine Zeit der Ruhe und des Begreifens, bis wir diese Nachricht fassen konnten. Für René war es eine schlimme Zeit - alles ging unsagbar schnell. Noch durften die Zwei am 1. August eine wunderbare Wanderung auf dem Alpstein geniessen und nichts deutete darauf hin, dass Ayo nicht einmal eine Woche später die Augen für immer schliessen wird. Dieser Verlust ist so schlimm und tut einfach nur weh. Danke René, dass Du noch ein paar Worte für Ayo geschrieben hast. Wir selber tragen Ayo in unserem Herzen weiter. Leb Wohl, mein lieber Bub...
 

Ein paar Zeilen von René - zum Andenken an Ayo

Schweren Herzen und unfassbar traurig musste ich meinen Rüden Ayokas Ayo Azibo nach kurzer schwerer Krankheit am 06. August 2022 über die Regenbogenbrücke ziehen lassen.

Hier zusammengefasst die Stationen einer wunderschönen Zeit mit meinem Flat Ayo.

Die ersten zwei bis drei Lebensjahre standen ganz im Zeichen von Prägung, die grosse schöne Welt zu entdecken und dies meistens rennend. Zudem durfte sich Ayo, zusammen mit meiner Tochter Alina, an Hundeausstellungen in der ganzen Schweiz im Ring präsentieren oder an den Jugend und Hund Wettkämpfen und dies oftmals mit sehr guten Resultaten. Die Beiden wurden ein richtig gutes Show-Team.

Vom dritten bis zum siebten Lebensjahr durften Ayo und ich die Suchhunde- Ausbildung und viele Training in REDOG absolvieren. Es war eine intensive, spannende und herausfordernde Zeit, mit vielen tollen und berührenden Momenten. Diese Zeit schweisste Ayo und mich stark zusammen. Jeder von uns konnte sich auf den anderen verlassen und ihm vertrauen. Zudem konnte Ayo die Ankörung bestehen und wurde als Zuchtrüde in der Flat- Coated-Familie aufgenommen. Damit verbunden durfte Ayo rund 30- facher Flatpapi werden.

Die letzten Jahre musste ich aus persönlichen Gründen kürzer treten. Diese restliche leider viel zu kurze Zeit genossen Ayo und ich mit wunderschönen Spaziergängen und Wanderungen mit viel baden und immer noch herumrennen, wenn auch etwas weniger intensiv. Ayo war für mich rund neun Jahre lang in allen Lebenslagen ein wunderbarer Partner, welcher ich unsäglich vermisse. Es wird für mich noch sehr lange Zeit brauchen, bis ich mich an Dich zurückerinnern darf ua. an Dein Temperament, an Deinem Lernwillen, an Deine Herzlichkeit und an Deine raumfüllende Wärme ohne dass ich selber wieder in eine tiefe Traurigkeit falle. In ewiger Erinnerung  an meinen geliebten Hund Ayo. 

Adieu Ayo, Deine letzten Spuren werden weggespült werden, im Herzen wirst Du immer einen Platz bei mir haben…. René

 
 
23.08.2022
Oisin aus dem Turbowurf
Bald 9 Jahre alt und immer noch ein unglaublicher Turbo - aber hier auf dem Bild steht er für einmal still. Wir haben immer gehofft, er wird mal ruhiger ;-). Ein liebenswürdigr Knaller aus dem A-Wurf. 
Ayokas Ayuba Oisin
 
 
10.08.2022
Der Pferdeflüsterer
Zeus mag es sehr, wenn er "sein" Pferd führen darf. Ist das nicht eine coole Socke? :-)
Ayokas Feel The Moment - Zeus
 
 
 
08.08.2022
Ferien im Bergell
Darcy und Fenton durften mit ihren Menschen ein paar schöne Tage im Bergell geniessen und schicken uns liebe Fotogrüsse.
 
         
Ayokas Dimple of Windygates - Darcy & Ayokas Feel The Magic - Fenton
 
 
03.08.2022
Hundeeis
Warum heisst es eigentlich "Eis lecken" und nicht "Eis beissen"? Das geht nämlich prima.
      
Ayokas Dalmore of Alness - Dayo
 
 
28.07.2022
Training in Wales GB
Linn durfte mit Vofi in Wales ein Dummytraining geniessen. Es scheint Spass gemacht zu haben ;-).
 
 
              
Ayokas Elani Callista - Linn
 
 
27.07.2022
Die Putzhilfe
Es ist immer gut, wenn man eine solch gute Haushaltshilfe hat. Zusammen geht alles viel schneller ;-).
Ayokas Feel Snugly - Lenny
 
 
21.07.2022
Nessi am Zürichsee gesichtet
Auch das Nessi vom Loch Ness macht mal Ferien - dieses Mal wohl am Zürichsee. 
Ayokas Beba Cariba - Ziva
 
 
20.07.2022
Yuki geniesst ihre Ferien
In ihrem kühlen Rusitco im Tessin geniesst Yuki mit ihren Menschen die heissen Tage.
Ayokas Elay Yuki
 
 
07.07.2022

Zwei Oldies on Tour

Die Zwei würden mich wohl jetzt in den Hintern beissen, wenn sie mitbekommen würden, dass ich sie als Oldies bezeichnet habe ;-). Aiyuna und Oisin fühlen sich alles andere als alt. Sie haben unendlich Energie.... Tja, halt aus meine A-Turbo-Wurf :-)
Ayokas Aiyuna Asha Amali & Ayokas Ayuba Oisin
 
 
04.07.2022

Das waren noch Zeiten...

Leutnant zu Fuss - Infanterie Bataillon 97 Basel - Ordonnanz 1926 .... mit HD Ziva ;-)
Ayokas Beba Cariba - Ziva
 
 
 
25.06.2022

E-Wurftreffen

Ein Highlight folgt dem anderen. Auch dieses Wochenende haben sich die Ayokas getroffen. Wir durften das lang ersehnte Wurftreffen der E-lis abhalten. Coronabedingt mussten wir 2 Jahre darauf warten. Es war so schön, 11 von 13 Böbbels wieder zu sehen und ein wirklich toller Tag mit allen zu verleben. Auch der Papa Sam und seine Tochter Mila sind extra vom Saarland in die Schweiz gefahren. Danke, dass ihr euch alle diese Zeit und den teilweise weiten Weg auf euch genommen habt. 
 
 
 
21.06.2022

F-Wurftreffen

Bei grosser Hitze haben sich die F-lis nach einem Jahr wieder getroffen. Alle 9 Zwerge waren mit ihren Menschen dabei. Irgendwie war es zu heiss für lange Spaziergänge oder Parcours. So machten wir es uns in der Waldhütte gemütlich und suchten den Schatten und das Wasser. 
Schöne Gespräche, viel Lachen und tolle Studen durften wir zusammen erleben. Danke, dass ihr alle dabei wart!
      
 
 
 
18.06.2022

Splish splash, I was taking a bath...

 
 
Ayokas Akilah Amali - Ivy & Ayokas Espilon - Eames
 
 
16.06.2022

Jedem Hund sein Eis

Finn hat es gut. Sina hat ihm extra ein Hundeeis gemacht. So lässt sich die Hitze ertragen. Mmmm.... lecker!
Ayokas Feel Fluff - Finn
 
 
 
13.06.2022

Die F-lis haben gefeiert...

...ihren 1. Geburtstag. Während ich ein richtig strenges Wochenende hatte, haben die Zwerge voll abgefeiert. Nun haben sie ihr Welpendasein endgültig hinter sich gelassen und starten nun durch als Junghunde. Natürlich mit vollem Gehorsam und ganz brav ;-).
Happy Birthday, liebe Zwerge! Danke für die vielen schönen Fotos. Ihr seid echt eine tolle Bande.
 
 
 
 
08.06.2022

Augenuntersuchung von Marley

Juhuuu - und auch Marley hat noch einen absoluten Adlerblick! Er ist frei von jeglichen Augenkrankheiten.  Einfach nur schön. 
Danke Anne und Marcus, dass ihr mit Marley in die Augenvorsorgeuntersuchung seid. 
Ayokas Connor Nashoba - Marley
 
 
08.06.2022

Augenuntersuchung Ivy & Eames

Heute waren Ivy & Eames beim Augencheck. Ich wollte wissen, ob die minimale Gonio von Eames sich verändert hat und dabei haben wir Ivy auch gleich durchgechecken lassen. Was soll ich sagen, ich bin sehr glücklich. Beide Hunde sind frei von Augenkrankheiten. 
Gerade bei Ivy, mit ihren 8.5 Jahren, ist dies ein sehr schöner Befund. Bei Eames hat sich die sehr geringe Gonio nicht verändert. Somit sind wir auf der guten Seite. Auch wenn ich vom Zuchtreglement her diese Untersuchung bei Eames nicht hätte machen müssen, ich finde es aber doch wichtig im Bezug auf meine Zucht. 
Bei Ivy ging es mehr um den Vorsorgecheck. Gerade bei älteren Hunden ist es wichtig zu schauen, ob alles in Ordnung, das Augenlicht gut und der Augendruck ok ist. 
...und ich bin froh und dankbar - meine zwei Monstis haben gute, gesunde Augen und haben einen scharfen Adlerblick ;-).
 
Ayokas Epsilon Eames & Ayokas Akilah Amali - Ivy
 
 
07.06.2022

Die Nachzucht von Ocean

Schon wieder ist die Welpenaufzuchtzeit vorbei und die kleinen Zwerge, im Kennel aus Thörishaus, durften in die weite Welt ziehen. Ich durfte die Kleinen vor ihrem Auszug noch besuchen. Papa Ocean darf wirklich stolz auf seine Kleinen sein... ich bin es auch.
 
Welpen aus dem Kennel "aus Thörishaus"
 
 
04.06.2022

Happy Birthday, B-lis!

Alles Liebe und Gute zum 7. Geburtstag, liebe B-lis! Mein kleinster und ruhigster Wurf - immer anständig und lieb ;-). Geniesst euren Tag und lasst es so richtig krachen. Happy Birthday, Baris, Arko, Jester, Ziva, Lucy, Mabou und Nala.
 
 
 
02.06.2022

Stand up paddel SUP

Jaros erste Versuche auf dem SUP. 
Er sitzt auf dem Brett, als wäre er ein kleiner König. Ist er auch! Wer hat schon seinen eigenen "Bootsführer"?!
Ayokas Feel The Beat - Jaro
 
 
 
01.06.2022

Happy Birthday, liebe C-lis!

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, meine Zuckermäuse. Was soll man sagen, cool ist und bleibt cool. Geniesst euren Tag und lasst es so richtig krachen. Happy Birthday, Chi, Nova, Mia, Kiah, Zak, Eiki, Mojo, Diego, Marley und Nero! ...und einen Gruss geht an meinen kleinen Stern im Himmel - Eps.
 
 
 
18.05.2022

Ein Sommertag mit Joy

Nach dem Durchzählen des Fischbestandes, genüsslich das wohlverdiente Hundeeis schlecken.
Was für ein schönes Leben...
 
Ayokas Ananda Joy
 
 
16.05.2022

Wohngemeinschaft

Der Platz in Dayos Wohnung ist langsam etwas knapp. Sein Bett teilt er mit vielen Freunden.
Ayokas Dalmore of Alness "Dayo"
 
 
10.05.2022

Dicke Freunde

Fay liebt den kleinen Mason über alles. Na ja, es gibt auch immer wieder etwas zu säubern ;-)
Ayokas Feel Good "Fay"
 
 
07.05.2022

Dummytraining im Emmental

Ein schönes Weekend mit Freunden im Emmental. 
Die Hunde hatten ihren Spass und wir 2-Beiner ebenfalls. 
Monika mit Ayokas Elios Eagle "Ocean"
 
Nicole mit Ayokas "Elva" Jedaya
 
Ursi mit IAGO Black Diamonds Lua
 
Erika mit ihren Tollern
 
...und meine Wehnigkeit mit Ayokas Epsilon "Eames"
 
 
 
25.04.2022

Happy Birthday, liebe E-lis!

Nun ist es bereits 3 Jahre her als unser Megawurf zur Welt kam. Die wilde 13!
Eine unglaubliche Nacht - mit unbeschreiblichen Emotionen... und einfach nur von Dankbarkeit geprägt.
Mama Ivy hat alles gegeben, um Euch allen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Sie war echt eine unbeschreibliche Mutter mit Nerven aus Stahl. 
Wir wünschen Euch allen einen meeeega tollen Geburtstag mit vielen feinen Leckereien ;-).
Happy Birthday an Ocean, Django, Pan, Everest, AC, Mila, Linn, Yuki, Ellie, Elva, Emma, Feja und Eames!
 
 
 
24.04.2022

Alles im Blick

Einer muss die Kontrolle über alles haben...
Ayokas Feel The Heart - Fyll
 
 
23.04.2022

Das Blumenkind

Jaro war schon im Wurf unser liebenswerter Träumer. Er ist es geblieben ;-).
Ayokas Feel The Beat -  Jaro
 
 
 
18.04.2022

Schöne Resultate

Während meinen Ferien haben mich wunderschöne Ergebnisse erreicht. Das freut natürlich das Züchterherz. 
 
Ayokas Elaheh Mila erlang die Zuchtzulassung im Deutschen Retriever Club. Nun wartet Andrea nur noch auf den Kennelschutz der FCI, dann kann sie den ersten Wurf planen. Ich freue mich echt sehr darauf. 
 
Ayokas Elani Callista "Linn" hat den WT im Tösstal in der Novice im 4. Platz mit einem SG und 85 Punkten bestanden.
Herzlichen Glückwünsch!
 
Einige Ayokas sind sind gerade an ihren Vorsorgechecks:
 
Ayokas Caven Eiki ist immer noch frei von jeglichen Augenkrankheiten inkl. Gonio und auch seine Blutwerte stimmen - SD ist leicht erhöht. 
 
Ayokas Ananda Joys Blutwerte sind mit 8,5 Jahren immer noch tip top. Das freut mich sehr.
Danke vielmals für eure Mühe zum Wohle eurer Fellnasen.
 
 
 
16.04.2022

Tolle Collage...

...von Valentina von ihrem Django. Danke für das tolle Bild!
Ayokas Feel Collins "Django"
 
 
15.03.2022

Grins

Der kleine Finn mit seinem süssen Mentadent-Lächeln ;-)
Ayokas Feel Fluff - Finn
 
 
08.03.2022

Die Sache mit der Erziehung

Text: aus einem Forum geklaut, aus dem Kontext gerissen und trotzdem für gut befunden :-)
 
Irgendwann wirst du aufhören zu erziehen und anfangen zu akzeptieren.
 
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass die Leute glauben, du hättest deinen Hund nicht im Griff, da er fremde Hunde anbellt, an der Leine zieht oder was auch immer. Übrigens bellt er fremde Hunde nicht an, weil er Bock auf Randale hat, sondern weil er fremde Hunde als Stressfaktor ansieht und netterweise von weitem schon darauf aufmerksam macht - anstatt befohlen stumm neben dir zu warten, um später einzuschlagen wie eine Bombe.
 
Du wirst auf deinen Hund warten müssen, da er noch kurz an diesem Blümchen schnuppern muss, statt auf Kniehöhe den Blick nur auf dich gerichtet neben dir her zu marschieren.
Du gehst übrigens mit deinem Hund spazieren damit er etwas erkunden kann, nicht damit Hans Werner aus der Bahnhofstraße staunt, wie super du deinen Hund abrichten kannst.

 
Du wirst dich wundern, dass dein Hund tatsächlich einen eigenen Charakter hat, den du formen darfst und dein Charakter formt sich gleich mit - wenn du akzeptierst statt eskalierst und wenn du Erfolge erarbeiten und Niederlagen ertragen lernst.
Und irgendwann siehst du zurück auf die Jahre und staunst, wer hier eigentlich der Lehrer war.  
Leise sagst du Danke und vielleicht fließt eine Träne.
 
Ayokas Akilah Amali "Ivy" & Ayokas Epsilon "Eames"
 
 
07.03.2022

Was guckst du...

...ich weiss, ich bin schön ;-)
Ayokas Cheveyo Anoyo "Mojo"
 
 
26.02.2022

Zirkushunde

Sagt man 1x Hohop... sind alle Ayokas auf einem Podest :-)
Ayokas Feel My Heart "Fyll", Ayokas Epsilon "Eames" & Ayokas Akilah Amali "Ivy"
 
 
11.02.2022

Sonnenanbeter

Spaziegang und Training in der Sonne - Lenny der kleine Sunnyboy ;-)
Ayokas Feel Snugly "Lenny"
 
 
09.02.2022

Kontrollblick

Kurze Kontrolle... ist da drüben alles in Ordnung?
Ayokas Chuma Mia
 
 
31.01.2022

Hundewetter

Bei diesem windigen Wetter schickt man keinen Hund nach draussen... es wird gechillt ;-)
Ayokas Daftmill of Cupar "Duke"
 
 
30.01.2022

Verpaarung: Ocean und Iwi aus Thörishaus

Wir freuen uns sehr! Ocean durfte diese Woche die hübsche Iwi aus Thörishaus decken. Nun hoffen wir ganz fest, dass dieses schöne Treffen auch Früchte trägt. 
Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung wenden Sie sich doch bitte gleich direkt an Susanne Sypcher - Kennel "aus Thörishaus" - www.flat-coated-retriever.ch
Ayokas Elios Eagle "Ocean" x Iwi aus Thörishaus
 
 
 
27.01.2022

Working Flatcoated

Ich arbeite mit Dinosaurier, also bin ich Paläontologe! ;-)

Ayokas Ayuba "Oisin"

 
 
19.01.2022

Finn im Schnee

Der kleine Zwerg geniesst den ersten Winter in seinem Leben. Schnee ist einfach toll.
Ayokas Feel The Fluff "Finn"
 
 
08.01.2022

Grosi Elvira

Elvira, ich habe dich fest gern... und wenn du mir noch etwas gibst, dann habe ich dich noch viiiiiel gerner ;-)
Ayokas Feel Good "Fay" 

 

Unsere Partner für Hunde-Futter und -Snacks, sowie Reisemobile, Autogitter und Fotografie: